Seit 2010 begleitet die Junge Islam Konferenz (JIK) die Arbeit der Deutschen Islam Konferenz (DIK). Junge Berlinerinnen und Berliner im Alter von 17 bis 23 Jahren können sich nach einer Terminverlängerung noch bis zum 30.06.2013 für die Teilnahme an der Jungen Islam Konferenz in Berlin bewerben.

Als erstes Bundesland richtet Berlin eine Junge Islam Konferenz aus. Dort werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander über das Thema "Islam und Muslime in Deutschland" diskutieren. Die Ausschreibung zur Teilnahme an der ersten Länder-JIK Berlin läuft noch bis zum 30.06.2013. Die Konferenz ist ein Projekt der Stiftung Mercator und der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit der Beauftragten des Senats von Berlin für Integration und Migration. Bewerben können sich junge Berlinerinnen und Berliner mit und ohne muslimischen Migrationshintergrund.

Die vollständige Pressemitteilung der Stiftung Mercator und der Humboldt Universität finden Sie hier. Die Unterlagen können unter http://www.junge-islamkonferenz.de/ heruntergeladen werden.