Unbekannte drangen in der Silvesternacht in das Nachbarschafts- und Familienzentrum "Kiek in" und die dazugehörige Kita "Kiek mal" ein. Sie zerstörten mutwillig Mobiliar und Wasserleitungen. Die Folgen des Wasserschadens am Gebäude sind noch nicht vollständig zu überschauen. Es ist aber mit erheblichen Einschränkungen für alle Nutzerinnen und Nutzer sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Quartiersmanagements Marzahn NordWest zu rechnen, die dort ebenfalls die Räume für Versammlungen nutzten.  

Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Nachbarschaft und dem Verein kamen am Neujahrstag zur Hilfe und setzten gemeinsam ein Zeichen für das im Kiez etablierte Sozialprojekt. Dank ihrer Hilfe und der Unterstützung durch sachkundige Firmen kommen die Aufräumarbeiten gut voran. Inzwischen konnten Teile der Einrichtung ihren Betrieb provisorisch wieder aufnehmen. Allen Helferinnen und Helfern gilt ein ganz besonderer Dank!

Die Kita "Kiek mal" wurde 2008 vom Verein "Kiek in" in seinen Räumlichkeiten in der Rosenbecker Straße eröffnet. Bereits 2009 war in das Gebäude eingebrochen worden.   


Wer sich an den Aufräumarbeiten beteiligen möchte, findet auf der Internetseite des Vereins www.verein-kiekin.de weitere Informationen.