"Die Stadt als offener Obst- und Gemüsemarkt", mit diesem Gedanken gründete sich im Frühjahr die Gruppe "PflanzBar" im Quartier Schillerpromenade. Durch die Hilfe von Sachspenden und des Engagements von Anwohnerinnen und Anwohnern wurden im Mai erste Jungpflanzen an der Warthestraße gepflanzt. Diese werden seither durch die Nachbarschaft gepflegt.

Initiiert wurde das Gartenprojekt unter anderem von Marieke Piepenburg und Stephan Hartmann, die davon überzeugt sind, dass „die gemeinsame Leidenschaft für das Säen, Ernten und Verzehren der Pflanzen Verbindungen zwischen Menschen schafft“. Inspiriert wurden sie durch die Arbeit der Initiative "Stadt macht satt", die Ideen zum Erhalt und Anbau von Lebensmitteln im urbanen Raum sammelt.

Die "PflanzBar" wurde mit Mitteln aus dem Programm "Soziale Stadt" gefördert. Weitere Informationen  und aktuelle Bilder von der "Straßengärtnerei" bieten die Seiten des Quartiersmanagements Schillerpromenade.