Im April 2010 startete das Projekt "Wachsen lassen" auf dem Gelände des neu entstandenen Familiengartens Mitte. Der Garten befindet sich in der Kluckstr/ Ecke Lützowstraße in Tiergarten Süd.

Ermöglicht durch eine finanzielle Förderung aus dem Bundesprogramm "Soziale Stadt" wurde eine Fläche, die bisher als öffentliche Grünfläche ausgewiesen war und nun dem Gelände des Familiengartens zugeordnet worden war, in ein Stück Garten umgewandelt.

Das Projtek soll den Kindern Naturerleben und Umweltwissen vermitteln und möchten sie auf kindgerechte Weise für ökologische Fragen  und Zusammenhänge Mensch, Umwelt und Natur sensibilisieren und interessieren. Ein weiterer Ansatz des Projektes ist der Gesundheitsaspekt: unsere Kinder essen häufig zu viel, zu fett und oft das Falsche und bewegen sich darüber hinaus zu wenig. Sogenannte Zivilisationskrankheiten entstehen bereits im Kindesalter.

Gemeinsam wird im Garten erfahren, dass und wie Nahrung wächst, dass Lebensmittel selbst hergestellt werden können  und dass eine Pizza, selbst gebacken und belegt mit selbst angebautem Gemüse einfach besser schmeckt als aus dem Tiefkühlfach.

Über die Gartenarbeit werden aber auch elementare Fertigkeiten vermittelt:
Knoten binden, Löcher buddeln, sägen, schneiden, mit Werkzeugen umgehen, Grob- und Feinmotorik werden geübt und Kraft, Ausdauer und natürlich Geduld ausgebildet. Die Kinder lernen, im überschaubaren Rahmen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, was mit den Pflanzen passiert, wenn man sie gut und sorgfältig oder auch schlecht  behandelt und vernachlässigt. Sie lernen im Team zu arbeiten und Absprachen zu treffen, erleben gemeinsamen Erfolg, lernen aber ebenso, Konflikte untereinander auszutragen. Kurz gesagt: die Entwicklung sozialer Kompetenzen wird gefördert.

Der  insgesamt positive Effekt von Gartenarbeit und Bewegung im Freien auf die physische und psychische Entwicklung von Kindern ist enorm. Bewegung im Freien macht fit und erhöht nicht zuletzt die Leistungen des Gehirns. 

Mehr über das Projekt auf der Webseite des Gebietes Tiergarten Süd.