Leerstehende Schaufenster und Gewerberäume bieten viel Platz für kreative Ideen. Genau das dachten sich Jugendliche aus dem Quartier Moabit-Ost und entwickelten im Rahmen des QM-Projektes „Was könnte hier sein“ ein Konzept, um ein leeres Schaufenster zu nutzen – als Kunstraum zum Beispiel. In einem zuvor veranstalteten Workshop wurde eine Kunstinstallation für ein Schaufenster in der Perleberger Straße entworfen und umgesetzt. Das Schaufenster wurde am Mittwoch, den 26.09.2012, eröffnet. Der Raum soll neben künstlerischen auch nachbarschaftliche Perspektiven eröffnen – als Treffpunkt im Kiez. Noch bis Ende Oktober kann die ungewöhnliche Raumgestaltung besichtigt werden. Weitere Workshops und Raumkonzepte sind in Planung.

Das Projekt wird mit Mitteln des Programms „Soziale Stadt“ unterstützt.
Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements Moabit-Ost.