Über 600 Initiativen und Ideen für das Zusammenleben in der Nachbarschaft haben sich beworben. Das "WaschCafé" im Quartier Spandauer Neustadt ist unter den Gewinnern. Der generationsübergreifende und interkulturelle Treffpunkt ist am 28.05.2013 mit dem Preis "Projekt Neue Nachbarschaft" ausgezeichnet worden. Das Café, das mit der Unterstützung des Quartiersmanagements ausgestattet wurde, verknüpft häusliche Arbeit und Freizeit. Ehrenamtliche aus dem Kiez betreiben das "WaschCafé" seit 2010. Unter den Nachbarinnen und Nachbarn ist der Treffpunkt sehr beliebt.

Die "Montag Stiftung Urbane Räume" hat den Preis "Projekt Neue Nachbarschaft" deutschlandweit ausgelobt. Von den über 600 Bewerbungen wurden 22 nominiert und erhielten Preisgelder in Höhe von 2.000 Euro. Die Stiftung fördert die Aktionen, die sich "besonders intensiv und geschickt mit aktuellen Herausforderungen in Nachbarschaften" befassen. Neben dem "WaschCafé" sind zwei weitere Berliner Nachbarschaftsprojekte unter den Nominierten.

Weitere Informationen zu den Preisträgern gibt es auf den Seiten zum "Projekt Neue Nachbarschaft".  

Das "WaschCafé" wurde 2010 mit Mitteln des Quartiersfonds 2 gefördert. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Quartiersmanagements Spandauer Neustadt.