Fitness und Kulturprojekte im Doppelpack: Beim „Wedding Walking 2“ besuchten am 23.05.2014 rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Projekte aus dem Quartier Pankstraße – kombiniert mit sportlichen Aktivitäten. Besucht wurden unter anderen die Räum- und Pflanzaktion „We Care“, „Panke belebt“ oder das Integrationsprojekt „Roma Horizonte“. Arabischer Tanz, Minigolf und Bewegungsübungen brachten die Kiezspaziergänger in Schwung.

Kathrin Schäfer vom Gesundheitszentrum „Wiese 30“ berichtete in der ersten Kulturstation des Rundgangs über Pflanz- und Räumaktionen entlang der Panke. Bei „We Care“ wird regelmäßig rechts und links der Panke geharkt und gesäubert. Außerdem sorgen die Aktiven für die Bepflanzung eines Rundbeets. Eine weitere Station war der Südost Europa e.V. in der Wiesenstraße. Dort stellte Ivanka Sucic das Projekt „Roma Horizonte“ vor. Um die Integration von jungen Roma zu verbessern, bietet der Verein Angebote von der Hausaufgabenhilfe bis zum Fotokurs. Im ebenfalls vorgestellten Projekt "Panke belebt!" werden in regelmäßigen Abständen entlang der Panke Begegnungsanlässe in Form von inhaltlich unterschiedlichen, attraktiven Aktionen, Musik- oder Kulturveranstaltungen, Sportevents etc. veranstaltet. Bei der Planung und Organisation der Begegnungsanlässe sind die Anwohnerschaft und Akteure stark mit eingebunden und können eigene Ideen und Wünsche einbringen und umsetzen. Sportlicher Abschluss des Kiezspaziergangs war ein mobiler Minigolf-Parcours, den die Architektinnen Jutta Ziegler und Ute Mai vom Projektträger „BAUFACHFRAU e.V.“  konstruiert hatten.Eingeladen zu „Wedding Walking 2“ hatten die Projektträger "Stadtgeschichten" und "BAUFACHFRAU e.V.".


Einen ausführlichen  Bericht und zahlreiche Fotos gibt es auf der Internetseite des Quartiers Pankstraße.