"Wir sind Kreuzberg" - Unter diesem Titel lud das Quartiersmanagement am Mehringplatz am 05.09.2014 alle Quartiersräte zum Kreuzberger Quartiersräte-Kongress ein. Teilnehmen konnten alle Menschen, die sich derzeit in einem der Kreuzberger Quartiersmanagement-Gebiete engagieren. Rund 80 Personen folgten der Einladung in die Begegnungsstätte “Intihaus“ am Mehringplatz.

Bei abendlichem Sonnenlicht mit gegenseitigem Austausch der Erfahrungen, würdigte die Finanzstadträtin von Friedrichshain-Kreuzberg, Jana Borkamp, die Bedeutung des Anwohnerengagements für die Verwaltung. „Die direkte Kommunikation mit den Quartiersräten hat in alle Fachbereiche der Verwaltung gewirkt. Themen aus dem Kiez kommen hier direkt an“, sagte sie.

Das Thema Ehrenamt stand im Mittelpunkt des Abends und viele Anwesende berichteten über ihre Motivation, sich ehrenamtlich im Quartiersmanagement zu engagieren. Eine anwesende Quartiersrätin konnte sogar bereits auf 14 Jahre Erfahrung im Quartier verweisen: "Wir sind Kreuzberg" - Der Name scheint im Quartier Programm.

Weitere Informationen zum Kreuzberger Quartiersräte-Kongress finden Sie auf der Seite des Quartiersmanagements Mariannenplatz.