Moscheebesuch, Streetsoccer, Strickart oder ein interkultureller Dialogtisch: Die am 18.10.2014 zu Ende gegangene „Woche des Besuchs“ im Quartier Schillerpromenade stand 2014 unter dem Motto "Was hält uns zusammen - Familie? Freunde? Nachbarschaft?“ Das Quartiersmanagement Schillerpromenade sowie 22 Vereine und Aktive hatten im dritten Jahr in Folge eingeladen, sich im Kiez gegenseitig zu besuchen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Woche des Besuchs startete am 12.10.2014 in der Sehitlik-Moschee am Columbiadamm. Eine Führung bot Einblicke in den islamischen Glauben. Anschließend konnten sich die Besucherinnen und Besucher bei Tee und Gebäck darüber austauschen, welche Rolle Religion für den Kiez und jeden einzelnen spielt. Am Montag ging es dann weiter mit einem Eltern-Kind-Brunch im Familienzentrum Karlsgartenstraße. Bei einem üppigen Buffet tauschten sich Eltern und Akteure aus dem Kiez über die Frage aus, wie Nachbarschaft Familien unterstützen kann.

Gespräche über Kiez und Nachbarschaft

Am Dienstag wurde es dann sportlich: Sieben Teams traten zum Streetsoccer im „Yo! 22“ gegeneinander an. Ein Live-Strickart-Projekt gab es dann am Mittwoch auf dem Wartheplatz. Das Warthe-Mahl, die Stadtteilmütter Neukölln und das Strickart Projekt Warthemahl verstrickten Passanten und Anwohnerschaft in Gespräche über den Kiez, die Nachbarschaft, das Zusammenleben und Wünsche, die noch offen sind. Letztere konnten auf bunte Stoffstreifen notiert und in die Installation eingefügt werden.

Wie schaffen wir es Brücken zu bauen? Das war die Frage, die beim interkulturellen Dialogtisch bei Al-Huleh am Freitag zur Sprache kam. In moderierten Gesprächen wurde der Frage nachgegangen, wie es weitergehen kann im Schillerkiez, in dem so viele unterschiedliche Leute wohnen und in dem in so kurzer Zeit so viele Veränderungen passiert sind. Am Samstag klang die Woche bei einem Abschlussbrunch im Nachbarschaftstreff aus. Ein Buffet und Poetry-Slam aus dem Kiez untermalten den gemeinsamen Rückblick auf die Woche.

Mehr Informationen und Bilder gibt es auf den Internetseiten des Quartiers Schillerpromenade sowie dem Facebook-Auftritt der „Woche des Besuchs“.

Weitere Bilder