Am Samstag, den 2. Juli  um 18 Uhr lädt der Neuköllner Leuchtturm zu einem Zeitzeugengespräch mit Karol Kubicki und Georg Weise ein. Die beiden Neuköllner wurden noch in der Weimarer Zeit geboren und wuchsen in den 30er und 40er Jahren in der Großsiedlung Britz in antifaschistisch orientierten Elternhäusern auf. Beide erinnern sich an das damalige politische Klima vor Ort, daran wie ihre Väter wegen ihres Widerstand gegen den Nationalsozialismus verfolgt wurden und an die Auswirkungen, die das menschenverachtende NS-Regime daher auch auf ihre eigenes Leben hatte.

Sie werden auch von ihren Erinnerungen an die ersten Nachkriegsjahre berichten und über ihr - unterschiedlich orientiertes - gesellschaftspolitisches Engagement beim demokratischen Wiederaufbau.

Der Eintritt zu der von Ursula Bach moderierten Veranstaltung ist frei. Weitere Informationen unter Tel. 39 50 53 76.