Gewerberaumentwicklung im Quartier Pankstraße unterstützen

Die Gewerberaumsituation im Quartiersmanagement-Gebiet Pankstraße ist sehr unterschiedlich. Einerseits gibt es etablierte, inhabergeführte Fachgeschäfte, Handwerksbetriebe und Kreativwirtschaft sowie Nachfrage nach leerstehenden Gewerberäumen für (Zwischen-)Nutzungen. Andererseits stehen jedoch viele Gewerberäume leer und es gibt viele problematische bzw. ungewünschte Nutzungen wie Spielhallen oder Wettbüros.

Im Frühjahr 2013 startete das Projekt zunächst mit einer Bestandsaufnahme der aktuellen Situation: Leerstände und bestehendes Gewerbe wurden kartiert, Immobilieneigentümer ermittelt, Gewerbetreibende angesprochen sowie Stärken und Schwächen der Gewerbestruktur analysiert.

Gewerbeforen und innovative Vermarktungsideen

Das Ergebnis: Das Projekt fokussiert sich auf zwei Schwerpunktgebiete: Zum einen der Malplaquetkiez und zum anderen das Gebiet rund um den Nettelbeckplatz und die Gerichtstraße. In beiden Teilstandorten wurden Gewerbeforen aufgebaut, bei denen sich die Gewerbetreibenden zu aktuellen Themen austauschen und gemeinsam Vermarktungsaktionen planen können.

So fanden bereits zwei Jahre in Folge Aktionen zur Adventszeit und 2014 zur „Fête de la Musique“ statt. Für den Standort Nettelbeckplatz gab es 2014 unter Beteiligung der Gewerbetreibenden eine illustrierte Gewerbekarte als ansprechendes und innovatives Vermarktungsmedium.

Übersichtlich Steckbriefe

Um die Vermittlung leerstehender Ladenlokale zu unterstützen und die Daten für Ansiedlungsinteressenten übersichtlich aufzubereiten, wurden für die Leerstände Steckbriefe mit allen relevanten Informationen und den Kontaktdaten der Eigentümer bzw. Verwaltungen erstellt.

Wöchentliche Sprechstunde

Einmal wöchentlich bietet das Projekt im Quartiers-Büro eine offene Sprechstunde an, bei der sich die ansässigen Gewerbetreibenden und Ansiedlungsinteressenten zu verfügbaren Gewerbeflächen und anderen Fragen rund um das Projekt beraten lassen können.


Bezirk
: Berlin-Mitte
Quartier: QM Reinickendorfer Straße / Pankstraße
Laufzeit: Februar 2013 – Dezember 2016
Gesamtkosten: 105.000 €
Handlungsfeld: Arbeit und Wirtschaft

(Stand Mai 2015)

Kontakt

Ansprechpartner: Andris Fischer

Fördernehmer: LOKATION:S Partnerschaft für Standortentwicklung Liepe+Wiemken Dipl.-Ingenieure, Sanderstraße 29/30, 12047 Berlin.

Tel.: 030 - 49 90 51 80

E-Mail: pankstrasse[at]lokation-s.de

Kooperationspartner:

- Gewerbetreibende und Eigentümer von Gewerbeflächen im QM-Gebiet
- Im Gebiet ansässige Initiativen und Vereine wie das Kulturnetzwerk Wedding Moabit, der Kulturverein Nettelbeckplatz e.V. oder südost Europa Kultur e.V.