Eine Woche lang Theater

In der vierten Januarwoche 2020 öffnete sich jeden Vormittag im Moabiter Zilleklub der Bühnenvorhang. Im Rahmen der winterlichen Theatertage organisierte das „Theater28“ in Kooperation mit der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Zilleklub täglich ein Theaterstück für Kita- und Grundschulkinder ab 4 Jahre. Gezeigt wurden bekannte deutsche Volksmärchen. Märchen stellen nicht nur einen wichtigen Kulturschatz dar, sie sind zudem ein grenzenloses Fantasie-Universum, in dem jeder willkommen und alles möglich ist. Sie transportieren Botschaften und Werte wie Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Stärke. Sie sind zugleich Urtexte mit Symbolen, die den Kindern intuitiv zugänglich sind.

Mitmachen – Mitgestalten – Lernen

Die Besucher*innen hatten keine Berührungsängste mit den Figuren, wurden während der Inszenierung durch Konflikte geführt und wussten intuitiv, dass am Ende alles gut wird. Doch es durfte nicht nur zugeschaut werden. Die Theaterstücke sind so konzipiert, dass die Kinder immer wieder mit einbezogen wurden. So waren sie zugleich aktive an der Mitgestaltung der Stücke beteiligt. Zwei theaterpädagogische Workshops boten professionell begleitete Bewegungsspiele, Tanzreisen und Ausdrucksspiele an. Hier ging es vor allem um die Stärkung von Teamfähigkeit, Rhythmusgefühl und Ausdrucksvermögen sowie die Förderung des Sprachverständnises, von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der Kinder.

Viele Besucher und eine Auszeichnung

Das Interesse an den Theatertagen war sehr groß. Rund 850 Zuschauer*innen aus Moabiter Kitas und Grundschulen besuchten die Theaterstücke im Laufe der Woche.  Für die jahrelange hervorragende deutsch-türkische Zusammenarbeit hat das theater 28 im Februar 2020 in Istanbul den „Internationalen Anatolischen Theaterpreis“ erhalten.

Realisierung: 2020

Quartier: Moabit-Ost

Förderkosten: 1.500 Euro

Stand: Februar 2020

Kontakt

Theater28 e.V.
Prinzenallee 33
13359 Berlin
E-Mail: projekt@theater28.de

www.theater28.de