Badstraßenkiez: Hier steckt Bildung drin!

Kooperation statt Schulegoismus Als sich die Beteiligten im Oktober 2017 zum zweiten Mal trafen, um das Bildungsnetzwerk Gesundbrunnen auf den Weg zu bringen, stand die Frage im Raum, warum Schulen, Kitas und außerschulische Bildungseinrichtungen im Quartier nicht schon längst miteinander kommunizieren oder gar zusammenarbeiten. Das Stichwort "Schulegoismus" fiel. Angesichts knapper Ressourcen konkurrieren die Schulen um Schüler und haben vor allem das Wohl ihrer eigenen Schule im Auge. Hinzu kommt, dass der alltägliche Stress davon abhält, die eigene Position im größeren Zusammenhang zu begreifen.
Dabei ist das Interesse aneinander und an der Arbeit der anderen Schulen, Kitas und anderen Bildungsangeboten im Quartier ist sichtbar groß. Das „Netzwerk Kiezbildung – Hier steckt Bildung drin!“ setzt hier an und will regelmäßigen Austausch, Information oder Kooperation ermöglichen und befördern. Mit der lokalen Beschränkung auf das Quartiersmanagement-Gebiet Badstraße soll der Wirkungskreis nachvollziehbar und nicht zu groß sein. Das erleichtert den beteiligten Akteuren die Identifikation mit dem Netzwerk.

Bausteine der Zusammenarbeit

Das Netzwerk setzt dabei auf unterschiedliche Bausteine der Kooperation: Regelmäßige Treffen der Beteiligten an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen im Quartier ermöglichen das gemeinsame Kennenlernen vor Ort. Gemeinsame Aktionen dienen dazu, die Zusammenarbeit in den Vordergrund zu rücken und dem Netzwerk nach außen ein Gesicht zu geben. Im Rahmen von Workshops wird den Teilnehmenden Handwerkszeug vermittelt, welches sie befähigen soll, zukünftig das Netzwerk in eigener Regie weiterführen zu können. Durch die Prozessbegleitung können zudem fortlaufend Bedarfe ermittelt und Strategien und Lösungen für die Bildungseinrichtungen im Quartier in Form gezielter Handlungsempfehlungen erarbeitet werden.
Der Träger des Projektes, STADTGESCHICHTEN e.V., sieht sich in dem Prozess der Netzwerkbildung als Impulsgeber. Aber auch seitens der Schulen werden die Netzwerkerinnen aufgefordert, zu motivieren und zu organisieren, wenn die Partner im „Tunnelmodus“ seien. Ein erster Meilenstein war das Bildungsfest im Badstraßenkiez, auf dem im September 2018 Interessierte aus dem ganzen Viertel sich informieren und dabei Bildung genießen konnten.
Das Projekt ist bis Ende 2019 terminiert. Ein wichtiges Ziel des Projektes ist es, mit dem Bildungsnetzwerk eine Institution zu schaffen, die sich auch über die Grenzen des Kiezes hinaus Gehör verschaffen kann, gerade auch bei Politik und Verwaltung.

Realisierung: 2017 - 2019

Quartier: Badstraße

Förderkosten: 97.300 EUR

Stand: Oktober 2018

Kontakt

Quartiersmanagement Badstraße
Bellermannstr. 81
13357 Berlin

E-Mail: buero@stadtgeschichten.de