Gelb, braun, blau, schwarz? Oder etwas ganz Anderes?

Nachhaltiges, umweltgerechtes Handeln kann unter anderem mit der richtigen Entsorgung des Mülls beginnen. Die Mülltrennung basiert auf einem farblichen Kennzeichnungssystem, das letztlich darüber entscheidet, wo die wegzuwerfenden Sachen landen. Die Zuordnung zur richtigen Tonne erfordert einiges an Wissen und gelegentlich etwas Nachhilfe, damit der Wurf auch richtig sitzt.
Das Projekt „Wohin damit?“ dockt hier an. Ausgangspunkt der kampagnenartig gestarteten Initiative ist es, die Bewohnerschaft für die Müllsituation im Gebiet zu sensibilisieren. Auf Grundlage der gemeinsamen Erfahrungen und Sichtweisen sollen Probleme der Müllbeseitigung identifiziert und gelöst werden.

Spaziergänge, Beratung und Aufräumaktionen

Doch das Projekt nimmt noch viel mehr in den Blick. Inhaltlich wird sich „Wohin damit?“ Themen wie Müllvermeidung und Ressourcenschonung, Recycling oder Aspekten sozialer und öko-logischer Gerechtigkeit widmen und dabei mit starken und kompetenten Partnern wie der Gewobag – dem größten Wohnungsbauunternehmen im Gebiet – und der BSR zusammenarbeiten.
Anfang März konnte die erste öffentliche Veranstaltung durchgeführt werden. Auf einem Spaziergang durch das Quartier standen Fragen der Klimagerechtigkeit im Mittelpunkt: Wo können wir hier vor Ort ansetzen, um dem Klimawandel zu begegnen?
Begleitend dazu ist eine farbenfrohe Plakat- und Postkartenkampagne gestartet, die auf das neue Vorhaben neugierig machen soll. Eine eigene Internetpräsenz lädt darüber hinaus zu gemeinsamen Aufräumaktionen oder Beratungs- und Informationsterminen im Quartiersbüro ein.

Realisierung:
01.11.2021 bis 31.08.2023

Quartiere: 
Titiseestraße

Förderkosten: 
50.000 Euro

Stand: März 2022

Mehr Informationen

Projektdatenblatt  „Wohin damit?"

Kontakt

Träger

NaturFreunde Deutschlands e.V./
Landesverband Berlin
Paretzer Str. 7
10713 Berlin
titiseestrasse(at)naturfreunde-berlin.de
https://qm-titiseestrasse.de/wohindamit