QM Heerstraße Nord

10 Jahre Schulstation Amalie

Angefangen hat alles 2007 mit dem vom Quartiersmanagement finanzierten Projekt "Amalie – Schule im sozialen Umfeld": Die enge Zusammenarbeit von freier Jugendhilfe und Schule mündete in die vom Bezirk getragene Schulstation an der Grundschule am Amalienhof. Nun wurde das Jubiläum gefeiert.

Die Jubiläumsgäste bei Feier "10 Jahre Amalie" Bild: QM Heerstraße
Die Jubiläumsgäste bei Feier "10 Jahre Amalie" Bild: QM Heerstraße

Am 6. Januar 2017, fast genau auf dem 10. Jubiläumstag, wurde das Projekt „Amalie“ aus den Anfangsjahren des Quartiersmanagement-Gebietes (QM) Heerstraße gefeiert. Unter den gut 30 Gästen der kleinen Jubiläumsfeier in der Grundschule am Amalienhof befanden sich viele Vertreterinnen und Vertreter aus den Schulen, vom Jugendamt, Akteure der ersten Stunde, vom Quartiersmanagement und den Trägern bzw. den Einrichtungen aus dem Bezirk.

Gewaltprävention „Faustlos & Stark“

Aus der anfangs neunköpfigen Projektgruppe sind noch Petra Sgodda und Kathrin Poppe geblieben, die sich u.a. mit der Gewaltprävention „Faustlos & Stark“ an der Schule engagiert haben. Durch die Förderung des QM Heerstraße aus dem Programm "Soziale Stadt" konnte das Projekt "Amalie - Schule im sozialen Umfeld" an der Grundschule am Amalienhof viele Funktionen von Beratung, Vermittlung und Betreuung der Schulsozialarbeit bei schulischen, psychischen oder familiären Problemen übernehmen.

Finanzierung als Schulstation

Das Spandauer Jugendamt übernahm dann ab dem Schuljahr 2012/13 die Finanzierung als Schulstation. Damit war ein wichtiges Ziel des Quartiersmanagements erreicht: Netzwerke, Kooperationen und Projekte anzustoßen, die dann auch außerhalb der Quartiersmanagement-Förderung weiterarbeiten.