QM Soldiner Straße

18. Soldiner Bildungssalon: "Musik machen mit Kindern"

Unter dem Motto "Musik machen mit Kindern" hat am 5. April der Soldiner Bildungssalon stattgefunden. Für Jung und Alt wurde Musik erlebbar gemacht. Gefördert wird das Projekt durch das Quartiersmanagement über das Programm Soziale Stadt.

Musik selber bauen beim 18. Bildungssalon. Bild: Stefanie Tragl
Musik selber bauen beim 18. Bildungssalon. Bild: Stefanie Tragl

Bereits zum 18. Mal fand am 5. April der Soldiner Bildungssalon statt. Diesmal drehte sich alles um das Thema Musik und musikalische Früherziehung. Im Puttensaal der Bibliothek am Luisensaal konnten sich kleine und große Zuhörerinnen und Zuhörer selbst musikalisch betätigen.

Interaktives Programm

Hajo Toppius und seine Kollegin vom Festival für Selbstgebaute Musik luden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein, aus Alltagsgegenständen Musikinstrumente zu bauen. So wurde erlebbar, dass es gar nicht schwer sein muss, eigene Musikinstrumente zu bauen. Beate Nelegatti von der Musikschule Fanny Hensel stellte mit viel Einsatz und Einbeziehung des Publikums die Angebote der Musikschule zur musikalischen Früherziehung vor.

Der Bildungssalon lädt Familien und Einrichtungen mehrmals im Jahr ein, über unterschiedliche Erziehungs- und Bildungsfragen zu diskutieren. Die Organisatoren Stefanie Tragl und Anette Nägele vom "Team Bildung in Bewegung" schaffen interaktive Veranstaltungen, die den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Raum zum offenen Austausch geben.