Aktionsfondsjury verabschiedet

Die Aktionsfondsjury im Quartier Reuterplatz wurde nach 13 Jahren freiwilliger Engagementarbeit Mitte Februar offiziell verabschiedet. Insgesamt 353 Projekte konnten in dieser Zeit mit einer Fördersumme von über 155.000 Euro unterstützt werden.

Mitglieder des Aktionsfonds bei der offiziellen Verabschiedung
Mitglieder des Aktionsfonds bei der offiziellen Verabschiedung Bild: QM Reuterplatz

Aus diesem Anlass hatte das Team des Quartiersmanagements (QM) Reuterplatz alle Beteiligten an Aktionsfondsprojekten  - Gründungsmitglieder, Ehemalige und aktive Anwohner und Anwohnerinnen – eingeladen, um sich für das große Engagement und den verantwortungsvollen Umgang mit den Fördermitteln zu bedanken. Auch im Namen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt wurde ihnen für die ehrenamtliche Arbeit gedankt.

Unbürokratische Anlaufstelle

Für die Antragsteller war der Aktionsfonds eine Möglichkeit, unbürokratisch eine Förderung für Projekte zu erhalten, die unmittelbar der Nachbarschaft zugutekamen. Hintergrund des Abschieds ist die Verstetigung des Quartiersmanagements Reuterplatz: Ende 2016 endet eine Übergangsphase, in der das Quartiersmanagement endet und in die Regelstrukturen des Bezirks überführt wird.
Eine Übersicht aller Aktionsfondsprojekte gibt es auf der Internetseite des QM Reuterplatz  (PDF-Download).