QM Brunnenstraße

Broschüre zu Kitas im Kiez

Eine Broschüre hilft bei der Suche nach einem Kindertagesstätten-Platz: "Kitas im Brunnenviertel" ist der Titel einer neu überarbeiteten Broschüre, die von beiden Quartiersmanagements im Brunnenviertel herausgegeben wird. Die aktuelle Broschüre 2017 stellt 19 Kindertagesstätten im Kiez vor.

Cover der Kita-Broschüre Bild: QM Brunnenviertel-Brunnenstraße
Cover der Kita-Broschüre Bild: QM Brunnenviertel-Brunnenstraße

Neben wichtigen Eckdaten wie Adressen und Telefonnummern findet sich in der Broschüre zu jeder Einrichtung eine kurze Beschreibung durch den Träger. Die Publikation soll darüber hinaus ein Ratgeber sein: Die Autoren beantworten Fragen wie: Worauf kann sich mein Kind in der Kita freuen? Wie melde ich mein Kind an? Was passiert während der Eingewöhnung?

Kitaverbund im Brunnenviertel

Im Brunnenviertel besteht seit 2008 ein Kitaverbund. Unter der Schirmherrschaft von Barbara John will der Verbund "eine bessere Bildungssituation für die Kinder des Brunnenviertels erreichen", wie es in der Broschüre heißt. Dem Kitaverbund gehören 19 Kindergärten an.

Ebenfalls in der Broschüre sind das Familienzentrum Wattstraße und das Olof-Palme-Zentrum. Beide Zentren haben ein umfangreiches Angebot für Familien mit Kindern.

Kostenlos erhältlich

Die Kita-Broschüre ist kostenlos in den Büros der Quartiersmanagements Brunnenviertel-Brunnenstraße (Swinemünder Straße 64) und Brunnenviertel-Ackerstraße (Jasmunder Straße 16) erhältlich. Auf den Internetseiten des Quartiersmanagements gibt es die Broschüre als Download.