Bunter Stadtteil zum Durchblättern

Nach 20 Jahren wird das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ in Marzahn NordWest beendet. Die neue Broschüre „Bunter Stadtteil Marzahn NordWest“ zeigt die letzten zehn Jahre des Wirkens des Quartiersmanagements (QM) im Berliner Stadtteil. Wegen der Corona-Pandemie wird die Publikation per Video vorgestellt.

Der Stadtteil Marzahn NordWest ist bunt und vielseitig. Das zeigt auch die neue Broschüre. Bild: Ausschnitt Video „Bunter Stadtteil Marzahn NordWest - Quartiersmanagement 2010 bis 2020“, QM Marzahn NordWest
Der Stadtteil Marzahn NordWest ist bunt und vielseitig. Das zeigt auch die neue Broschüre. Bild: Ausschnitt Video „Bunter Stadtteil Marzahn NordWest - Quartiersmanagement 2010 bis 2020“, QM Marzahn NordWest

Der junge und bunte Stadtteil im Osten der Hauptstadt wurde über zwei Jahrzehnte vom Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ begleitet. Mithilfe des Quartiersmanagement-Teams und dem Träger „Kiek in – Soziale Dienste gGmbH“ konnten zahlreiche Aktionen, Bauprojekte und Initiativen für den Zusammenhalt der Nachbarschaft umgesetzt werden. Die Broschüre „Bunter Stadtteil Marzahn NordWest - Quartiersmanagement 2010 bis 2020“ lässt die letzten zehn Jahre Revue passieren und wirft einen Blick auf die Maßnahmen, die besonders stadtteilprägend waren.

Broschüre als Dankeschön

Die Autorin Birgitt Eltzel erstellte im Auftrag des Quartiersmanagements Marzahn NordWest und Vision e.V. die liebevoll gestaltete Broschüre. Beim Verteilen der Publikation nutzt das QM-Team die Möglichkeit, sich noch einmal bei den Aktiven vor Ort für die Zusammenarbeit zu bedanken. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Infobroschüre leider nicht feierlich in großer Runde vorgestellt werden. Stattdessen erklärt dieses Video anschaulich den Hintergrund und die Inhalte des Hefts.

Verstetigung

Das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ ist zeitlich begrenzt und nicht auf Dauer angelegt. Ist ein Gebiet erfolgreich stabilisiert und der nachbarschaftliche Zusammenhalt gestärkt, leitet die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen die Beendigung des Quartiersmanagements in einem Gebiet ein. Dazu gibt es eine zweijährige Überleitungsphase, damit aufgebaute Strukturen weiter gefestigt werden können. Mehr zum Thema Verstetigung lesen Sie hier.