Feuerwehrbrunnenplatz neu gestaltet

Mit neuen Bänken auf dem Feuerwehrbrunnenplatz soll es im Quartiersmanagementgebiet (QM) Mariannenplatz jetzt noch kommunikativer werden: Die Neugestaltung des Platzes, mit Mitteln der „Sozialen Stadt“ finanziert, wurde am 9. Dezember 2016 mit einem kleinen Marktfest eingeweiht.

Die neuen Bänke auf dem Mariannenplatz sollen die Kommunikation und Geselligkeit im Stadtteil fördern.  Foto: QM Mariannenplatz
Die neuen Bänke auf dem Mariannenplatz sollen die Kommunikation und Geselligkeit im Stadtteil fördern. Foto: QM Mariannenplatz

Bei dem Einweihungsfest um den Feuerwehrbrunnen sorgten verschiedene Stände mit Informationen, Aktionen, Catering und einem DJ für einen gut besuchten Feuerwehrbrunnenplatz. Die Berliner Feuerwehr war zur Begeisterung der Kinder mit einem Einsatzwagen vor Ort und die Kinder der Kita Affentanz präsentierten einen Feuerwehr-Song. Das Quartiersmanagement Mariannenplatz sorgte mit einem Kiezquiz für Unterhaltung.

Für die Umgestaltung wünschten sich die Anwohnerinnen und Anwohner bzw. der Quartiersrat eine kommunikationsfördernde Gestaltung des Platzes. Dies war eine der Ausgangsideen für die Umgestaltung, wie Halis Sönmez vom Quartiersrat erläuterte. Ob der neue Platz Zuspruch erhält, zeigt sich dann im Frühjahr.