QM Hellersdorfer Promenade

„Gibst du mir, geb ich dir“

Tauschen statt Flohmarkt im Quartiersmanagementgebiet Hellersdorfer Promenade: Die erste Tauschbörse des „Netzwerk Nachbarschaft“ brachte am 4. Februar 2017 Menschen auf der Suche nach Nützlichem zusammen - und war jetzt Thema eines Fernsehbeitrags.

Tauschwaren auf einem Tisch
Tauschen statt Kaufen: bei der ersten Tauschbörse des Netzwerks Nachbarschaft. Bild: Screenshot „Fernsehen für Ostbrandenburg“

Wer wollte, konnte in der Evangeliums-Christengemeinde kostenfrei nicht mehr benötigte Dinge mitbringen, ausstellen und tauschen – von Geschirr über Spielzeug bis hin zu Kleidung. Das „Fernsehen für Ostbrandenburg“ dokumentierte die Tauschbörse und bietet den Film auch zum Nachschauen in seiner Mediathek.  

Positives Miteinander fördern

Ziel des vom Quartiersmanagement geförderten Projektes „Netzwerk Nachbarschaft“ ist, durch nachbarschaftliche Aktionen ein positives Miteinander im Quartier zu fördern, einander besser kennenzulernen und sich aktiv über die Entwicklung des Quartiers auszutauschen.