QM Mehringplatz

Kiezplan „Orte der Begegnung“

Im und um den Mehringplatz herum gibt es zahlreiche soziale Einrichtungen und Freizeitangebote. Da ein Überblick oft schwer fällt, entwickelte das Quartiersmanagement (QM) Mehringplatz gemeinsam mit dem Quartiersrat einen Übersichtsplan mit allen Angeboten.

Der Plan gibt Orientierung über die Angebote im Kiez. Bild: conceptfabrik
Der Plan gibt Orientierung über die Angebote im Kiez. Bild: conceptfabrik

Der Plan hängt bereits in zahlreichen Einrichtungen im Kiez. Das Besondere: Der Plan kann auch von Menschen "gelesen" werden, die Schwierigkeiten mit der deutschen Schriftsprache haben. Er besteht aus einer Gebietskarte, auf der fünf unterschiedliche Icons das Angebot der jeweiligen Einrichtung symbolisieren. Hintergrund war die Überlegung, den Plan bewohnerorientiert und besonders übersichtlich zu gestalten, so Holger Scheibig, einer der Verantwortlichen: „Der Plan mit den Icons dient darüber hinaus auch den Mitarbeiter*innen der einzelnen Einrichtungen zur besseren Orientierung. Gerade dann, wenn jemand neu in einer Einrichtung ist, kann sie oder er ja nicht gleich alle Angebote im Kiez kennen."

Faltblatt geplant

Weiter soll es auch ein Faltblatt geben, auf dessen Vorderseite der Kiezplan abgebildet wird und auf dessen Rückseite die Einrichtungen und ihre Angebote detailliert beschrieben werden. Das Faltblatt soll in den Einrichtungen und unter der Bewohnerschaft verteilt werden.

Schilder an den Einrichtungen

Im dritten und letzten Projektbestandteil werden Schilder an den Einrichtungen angebracht. Darauf wird der Name der Einrichtung stehen und darüber das Symbolbild, das zu den Angeboten der Einrichtung passt.