QM Heerstraße Nord

Leitfaden Jugendmentoring

Das Projekt „StaakMen Jugendmentoring“ im Quartiersmanagement-Gebiet Heerstraße hat einen Handlungsleitfaden veröffentlicht. Die Broschüre erklärt Jugendmentoring (Erwachsene begleiten Jugendliche als Pate) für „alle, die ein Mentoringprojekt fortsetzen oder neu starten wollen.“

Vier Broschüren.
Der erfahrungsgestützte Handlungsleitfaden Bild: QM Heerstraße

Der Handlungsleitfaden, der Anfang Februar 2017 im Stadtteilladen durch das Projekt „StaakMen“ vorgestellt wurde, soll über das jetzt abgeschlossene Soziale-Stadt-Projekt hinaus wirken. „Praxisorientiert und doch allgemein nachhaltig“ sei der Handlungsleitfaden, so die StaakMen-Projektleiterin Stefanie Corogil.

Kooperation, Qualifikation und begleitende Angebote

Die Broschüre behandelt vor allem Fragen zur Umsetzung von Kooperationen, Einstiegsqualifizierungen und begleitenden Angeboten - sowie Porträts von Mentor-Mentee-Tandems. Zwei Mentoren des Projekts waren bei der Präsentation im Stadtteilladen dabei und beantworteten Fragen zu ihren Erfahrungen mit den jugendlichen Mentees.