Projekt Gewerbeplattform Schillerkiez startet

Mit einer Kiezkartierung des sichtbaren Gewerbes startete das Projekt Gewerbeplattform Schillerkiez in seine erste Phase. Mit dem auf zwei Jahre ausgelegten Projekt will das Quartiersmanagement das lokale Gewerbe im Sinne einer positiven Kiezentwicklung unterstützen.

Gewerbe im Schillerkiez Bild: QM Schillerpromenade
Gewerbe im Schillerkiez Bild: QM Schillerpromenade

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des beauftragten Büros coopolis, Planungsbüro für kooperative Stadtentwicklung GmbH, haben im QM-Gebiet Schillerpromenade insgesamt 387 gewerblich aktiv genutzte Flächen in Erdgeschossen erfasst. Ergebnis war, dass das lokale Gewerbe im Vergleich zu anderen Berliner Innenstadtquartieren, in denen der Anteil an gastronomischen Betrieben weitaus höher ist, aktuell noch relativ ausgewogen zusammengesetzt ist.

Eine Online-Plattform soll den Netzwerkmitgliedern neben der Vernetzung untereinander nicht nur eine erhöhte Sichtbarkeit ihrer Unternehmenstätigkeit bieten, sondern auch die Möglichkeit, soziales Engagement für den Kiez einzubringen und in direkten Austausch mit sozialen Initiativen zu treten.

Die Vernetzung der beteiligten Gewerbetreibenden, die bereits mit einer vorhandenen Gewerberunde begonnen hat, erhält durch das Projekt Gewerbeplattform mit coopolis eine professionelle Unterstützung, was auch die Moderation und Schlichtung bei Nutzungskonflikten beinhaltet. Die erste Gewerberunde des Projektes Gewerbeplattform Schillerkiez findet am Dienstag, 21.3.2017 um 19 Uhr bei Landsmann Spirituosen & Weine (Herrfurthplatz 11) statt. Alle im Schillerkiez gewerblich Tätigen sind dazu eingeladen.