Sozialer Zusammenhalt

Quartiersmanagement in ungewöhnlichen Zeiten

Corona und die damit einhergehenden Maßnahmen, der "Lockdown" und das "social distancing" verändern Berlin und seine Kieze. Davon bleiben die Arbeit und die Aktivitäten in den Quartiersmanagementgebieten nicht unberührt. Dabei ist gerade das Quartiersmanagement eine Arbeit, die auf der Herstellung guter nachbarschaftlicher Beziehungen und auf das Miteinander im Quartier abzielt. Die aktuell veröffentlichte Umfrage-Visualisierung der Planergemeinschaft für Stadt und Raum gibt einen kurzen Einblick in den Alltag der Quartiere in Zeiten von COVID-19.

Engagement in Zeiten von Corona. Grafik: Danny Rjabof
Engagement in Zeiten von Corona. Grafik: Danny Rjabof
Engagement in Zeiten von Corona. Grafik: Danny Rjabof
Engagement in Zeiten von Corona. Grafik: Danny Rjabof

Bildergalerie

Zwischen März und April 2020 befragte das Team der Planergemeinschaft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Quartiersmanagements Berlin zu ihrem Umgang mit dem Coronavirus und den damit einhergehenden Maßnahmen und Restriktionen.

Gemeinsam stark

In der Vielfalt der Antworten findet sich eine große Gemeinsamkeit wieder: Die QM-Teams haben sich flexibel, kreativ und binnen kürzester Zeit auf die neue Situation eingestellt und arbeiten in dieser herausfordernder Zeit weiterhin stark zusammen. Die Antworten der Befragten zeigen aber auch, dass noch nicht alle Lösungen zufriedenstellend sind und es noch einige Fragen zu klären gibt. Deutlich zeichnet sich auch ab, wie - Abstandsregeln und eingeschränkte Kontakte zum Trotz - sozialer Zusammenhalt im Kiez weiter gestärkt werden kann.

Nachdem bereits ein Überblicksartikel sowie Einzelmeldungen über gute Beispiele auf dem Dachportal über die Umfrageergebnisse erschienen sind, wurden die Antworten der QM-Teams nun gebündelt und visuell aufbereitet. Hier finden Sie die vollständige Auswertung.

Auswertung in Bildern

Die Visualisierung soll kurz und übersichtlich über die spezifischen Herausforderungen und den Einfluss der Coronakrise auf die Arbeit der QM-Teams informieren sowie deren Lösungsansätze präsentieren und auf die erforderlichen Unterstützungsmaßnahmen aufmerksam machen. Aufgrund der mehrdimensionalen Antworten werden in der Auswertung grobe Häufigkeitscluster (deutlich überwiegender Teil der QM, großer Teil, kleiner Teil) und keine exakten Zahlen abgebildet. Zudem wurden Einzelnennungen und -meinungen berücksichtigt, um die Vielfalt der genannten Herausforderungen, Lösungen und Anregungen zu zeigen.

Gemeinsam die Ergebnisse diskutieren

Insgesamt lässt die Auswertung ein großes Potenzial für Austausch und erste gemeinsame Schlussfolgerungen erkennen. Hierzu ist eine Veranstaltung der Verfahrensbeteiligten des Berliner Quartiersmanagements im August 2020 geplant.