Bildergalerie
Seit Januar 2022 unterstützt der Quartiersrat Nahariyastraße das QM-Team bei der Entwicklung wichtiger sozialer Projekte. In diesem Zeitraum traf sich das Gremium 14-mal in der Nahariya-Schule, um Ideen zur Verbesserung der Wohn- und Lebenssituation zu erarbeiten. Die 15. Sitzung des Quartiersrats fand nun erstmals unter freiem Himmel statt: Am 30. August 2023 lud das QM-Team den Quartiersrat vor ihr Büro ein.
Freilufttagung zu Projekten und Wahlvorbereitungen
In der 15. Sitzung des Quartiersrats wurden keine Entscheidungen getroffen, jedoch nutzte das QM-Team die Gelegenheit, den Quartiersrat über laufende und in der Entwicklung befindliche Projekte zu informieren und dessen Meinungen dazu einzuholen. Weitere besprochene Themen umfassten die gemeinsame Vorbereitung der Quartiersratswahl am 13. Dezember 2023 sowie den Austausch über anstehende Veranstaltungen, Termine und mehr.
Zudem fotografierte die Kiezreporterin Kerstin Heinze die Anwesenden für ein Informationsblatt zur Wahl. Neben vielen Informationen werden darin Portraits und Statements der Quartiersrätinnen und -räte zu ihrer Arbeit veröffentlicht.
Quartiersratswahl gemeinsam vorbereiten
Der Quartiersrat wird die Quartiersratswahl aktiv vorbereiten und die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Gemeinsam mit dem QM-Team sollen die Mitglieder des Quartierrats die Anwohnenden im Kiez rund um die Wahl informieren.
Das machen sie im September 2023 auf vier öffentlichen Veranstaltungen und Festen sowie im Oktober und November bei Haustürgesprächen. Zudem gibt es beim fünften Nahariyaforum im Oktober 2023 einen großen Infoblock zur Wahl.
Außerdem soll eine Schnuppersitzung im November Interessierte anlocken, die über die Arbeit des Quartierrats erleben können. Die Quartiersräte werden auch in ihrem persönlichen Umfeld für mehr Beteiligung werben.
Aktiver Quartiersrat seit Januar 2022
In enger Zusammenarbeit mit dem QM konnte der Quartiersrat seit seinem Bestehen mehr als sieben soziale Projekte entwickeln und fördern. Dieser Einsatz ermöglichte die Bereitstellung finanzieller Mittel, um notwendige Vorhaben in den Bereichen Nachbarschaft, Bildung, Gesundheit, Jugend und Gewaltprävention zu unterstützen. Aktuell begleitet der Quartiersrat die Entwicklung und Förderung von drei weiteren größeren Projekten für die Jahre 2024 bis 2027.