QM Letteplatz

Stadtnatur mitgestalten im Lettekiez

Das Gebiet des Quartiersmanagements (QMs) Letteplatz wird grüner. Auf dem Grundstück der Reginhard-Grundschule an der Pankower Allee entsteht ein neues Urban Gardening Projekt, das die Fläche in einen Treffpunkt für die Nachbarschaft verwandeln soll. Gesucht werden Interessierte, die sich beteiligen wollen.

Im Rahmen des Projekts „Stadtnatur mitgestalten“ werden Freiwillige gesucht, die beim Anlegen des neuen Gemeinschaftsgartens helfen. (Bild: Pexels/Lisa Fotios)
Im Rahmen des Projekts „Stadtnatur mitgestalten“ werden Freiwillige gesucht, die beim Anlegen des neuen Gemeinschaftsgartens helfen. (Bild: Pexels/Lisa Fotios)

Der Begriff „Urban Gardening“ fasst alle Aktivitäten zusammen, die mit städtischem Gartenbau zu tun haben. Das kann die Tomatenpflanze auf dem Balkon, der Kräutergarten im Innenhof oder die Bewirtschaftung von öffentlichen Flächen sein. Im Lettekiez soll letzteres auf der Brachfläche an der Reginhard-Grundschule passieren. 

Der Verein NaturFreunde Berlin e.V. organisiert die Aktion im Rahmen des Projektes "Stadtnatur mitgestalten" und möchte zusammen mit Freiwilligen einen Ort der Zusammenkunft schaffen. Zusätzlich sollen Beete angelegt und bepflanzt werden, die den Kindern aus der Grundschule die Möglichkeit geben, mehr über Gartenarbeit und Biodiversität zu lernen. 
Bewohnerinnen und Bewohner des Kiezes sind dazu eingeladen, sich zu beteiligen, Pflanzen zu spenden oder diesen Ort der Begegnung regelmäßig zu nutzen.

Die ersten Termine sind schon geplant

Am 25. August 2022 um 18 Uhr findet ein erstes Informationstreffen über den neuen Standort statt. Dort wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und über die zukünftige Nutzung zu diskutieren. Zudem wird die Fläche besichtigt und es werden Pflanzen markiert, die geschützt und in den neuen Garten integriert werden sollen. Alle interessierten Nachbarinnen und Nachbarn sind eingeladen an dem Treffen teilzunehmen. 

Und auch der erste Gartentermin ist schon geplant. Am 30. August 2022 um 16 Uhr soll die Fläche vorbereitet und von Unkraut befreit werden. Das Organisationsteam stellt die nötigen Geräte zur Verfügung. 

Das gemeinsame Gärtnern wird von den NaturFreunden Berlin in Kooperation mit dem QM Letteplatz im Rahmen des Projekts "Stadtnatur mitgestalten" organisiert, das aus Mitteln des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ finanziert wird. 

Auch in anderen Berliner Quartieren gibt es soziale Klimaprojekte, bei denen sich Freiwillige am gemeinschaftlichen Gärtnern beteiligen können.