Städtebauförderung

Viel los am Tag der Städtebauförderung

Bereits zum neunten Mal wird in Berlin am 13. Mai 2023 der Tag der Städtebauförderung gefeiert. Als Teil der Förderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ veranstalten die Berliner Quartiersmanagements (QMs) zahlreiche Feste und bunte Aktionen.

Zum Tag der Städtebauförderung gibt es in Berlin zahlreiche Feste und Aktionen. (Bild: SenSBW)
Zum Tag der Städtebauförderung gibt es in Berlin zahlreiche Feste und Aktionen. (Bild: SenSBW)

Im Rahmen der Städtebauförderung arbeiten Bund, Länder und Kommunen bereits seit 1971 zusammen, um Städte zu fördern und weiterzuentwickeln. Das Programm „Sozialer Zusammenhalt“, das die Grundlange für das Berliner Quartiersmanagement bildet, ist Teil der Städtebauförderung. 

Einmal im Jahr können Interessierte am bundesweiten Tag der Städtebauförderung einen Einblick bekommen, wie die Städtebauförderung die Zukunft der Städte gestaltet. Ziel ist es, das Engagement der Beteiligten zu würdigen und es noch präsenter zu machen. In Berlin findet der Tag dieses Jahr unter dem Motto „DEINE STADT. DEIN KIEZ. DEIN TAG.“ statt. Bei etlichen Aktionen kann erkundet werden, was sich in den geförderten Kiezen tut. 

Zahlreiche Aktionen in den Quartieren 

Die QMs haben sich für den Tag viele, sehr unterschiedliche Aktionen einfallen lassen. Es gibt unter anderem Nachbarschaftsfeste, Rundgänge und Pflanzaktionen. Mit den Veranstaltungen stellen die QM-Teams ihre Arbeit vor und Interessierte können erfahren, was in den Quartieren los ist und wie sie sich beteiligen können. Zudem haben sie die Möglichkeit in den Austausch zu kommen und ihre Nachbarinnen und Nachbarn kennenzulernen.  Mit großem Engagement sind auch dieses Jahr wieder zahlreiche lokale Träger und Einrichtungen dabei, um gemeinsam mit den QMs und der Nachbarschaft zu feiern.

Eine Übersicht über die Veranstaltungen gibt es auf dem Dachportal und auf der Internetseite zum Tag der Städtebauförderung in Berlin