Pakete, die „Danke“ sagen: (Foto: QM Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung W+P GmbH)

Auch 2020 wurden viele tolle Projekte im Kiez realisiert. Für diese großartige Unterstützung hat das Quartiersmanagement (QM)-Team jetzt Danke gesagt – pandemiebedingt anders als in den vergangenen Jahren.

Weiterlesen
Der Neubau des Nachbarschaftshauses am Körnerpark beherbergt 80 Kitaplätze und zahlreiche Räumlichkeiten für Stadtteilangebote. Bild: NBH e. V.

Innerhalb von zwei Jahren wurde das Nachbarschaftshaus am Körnerpark ausgebaut. Am 28. Mai 2021 um 11 Uhr findet die digitale Eröffnung des Neubaus statt. Die Erweiterung bietet Platz für 80 Kita-Kinder und mehr Räumlichkeiten für Stadtteilangebote.

Weiterlesen
Sozialer Zusammenhalt

Beteiligung im eigenen Kiez

Das Berliner Quartiersmanagement bietet Kiezbewohnerinnen und –bewohnern vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten an. Bild: fauxels/Pexels

Das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ bietet Berlinerinnen und Berlinern vielfältige Möglichkeiten, sich in der eigenen Nachbarschaft einzubringen und über die Entwicklung mitzubestimmen. Eine neue Broschüre zeigt die verschiedenen Beteiligungsmodelle im Überblick.

Weiterlesen
Das Projekt „Zusammen_leben in Rixdorf“ geht in die nächste Runde und veranstaltet im Mai und Juni 2021 gleich mehrere Aktionen, um die Nachbarschaft zusammenzubringen. (Grafik: QM Rixdorf)

Das Projekt „Zusammen_leben in Rixdorf“ geht in die nächste Runde und veranstaltet im Mai und Juni 2021 gleich mehrere Aktionen, um die Nachbarschaft zusammenzubringen. Unter dem Motto „Auf ins Freie!“ locken interessante Angebote –auch jenseits vom Böhmischen Patz.

Weiterlesen
Die verschiedenen Wahllokale in der Spandauer Neustadt auf einen Blick. (Grafik: QM Spandauer Neustadt)

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die diesjährige Quartierswahl stehen bereit. Jetzt sind Sie gefragt, wählen Sie Ihre Vertreterinnen und Vertreter im Quartiersrat und in der Aktionsfondjury. Im Juni 2021 öffnen an unterschiedlichen Orten in der Spandauer Neustadt die Wahllokale.

Weiterlesen