Besonders bei Nacht gut zu erkennen: die transparente Außenfassade des neuen Erweiterungsbaus. (Bild: QM Beusselstraße)

Nach fünf Jahren Umbauzeit öffnete das Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U) am 12. September 2024 wieder seine Pforten. Mit einem dreitägigen Kunst- und Kulturangebot begrüßte es im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Beusselstraße seine Nachbarschaft.

Weiterlesen
Bei den Spielstraßenaktionstagen verwandelten sich insgesamt 35 Straßen in ganz Berlin in Orte zum Spielen und Zusammenkommen. (Bild: Jens Sethmann)

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2024 und zum Internationalen Autofreien Tag am 22. September 2024 fanden in Berlin zwei Spielstraßenaktionstage statt. Dabei verwandelten sich unter anderem Straßen in den Quartiersmanagement-(QM)-Gebieten Donaustraße-Nord und Boulevard Kastanienallee…

Weiterlesen
Das QM-Gebiet Kosmosviertel wird durch die Aktionen und Projekte des Quartiersmanagements kontinuierlich positiv geprägt. (Bild: Joachim Schmidt)

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner und seine Senatsmitglieder besuchten am 17. September 2024 das Gebiet des Quartiersmanagements (QM) Kosmosviertel. Bei einer Bezirkstour verschafften sie sich einen Eindruck von der lokalen Entwicklung.

Weiterlesen
Kaum ein Platz blieb leer beim diesjährigen Kiezfest des QM Dammwegsiedlung / Weiße Siedlung. (Bild: H. Heiland und QM Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung W+P GmbH)

Spielen, basteln, sich beraten lassen oder bei einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen. All das war beim Kiezfest des Quartiersmanagement-(QM)-Gebiets Dammwegsiedlung / Weiße Siedlung am 20. September 2024 möglich.

Weiterlesen
QM NahariyastraßeQM Germaniagarten

Zugang zur Natur erleichtern

Das Projekt naturbegleiter* soll Menschen dazu befähigen, die Stadtnatur Berlins als Erholungsraum für sich zu erkennen und zu nutzen. (Bild: QM Germaniagarten)

In den Quartiersmanagement-(QM)-Gebieten Germaniagarten und Nahariyastraße können sich Interessierte dafür engagieren, Menschen mit wenig Naturerfahrung sowie gesundheitlichen oder sozialen Herausforderungen den Zugang zur Natur zu erleichtern.

Weiterlesen