Seit dem Jahr 2023 läuft das QM-Projekt „Lesen macht Spaß - Stärkung der Lesekompetenz an der Eduard-Mörike-Schule“. Es wird aus Mitteln des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert. Das Ziel des Projekts verrät schon der Name: Die Lesekompetenz der Grundschulkinder zu fördern. Um dies zu erreichen, wurde in der Schule eine Bibliothek eingerichtet. Außerdem werben die Projektverantwortlichen Lesepatinnen und Lesepaten an, die mit einzelnen oder einer kleinen Gruppe von Kindern kurze Texte lesen oder Wortspiele machen.
Hintergrund des Projekts ist die Erkenntnis, dass viele Schülerinnen und Schüler zuhause kaum oder gar nicht lesen, wenig Kontakt zu Büchern haben und entsprechend schlecht lesen können. Die Gründe für die Leseferne sind vielfältig: wirtschaftliche Nöte, die Eltern lesen selbst nicht oder haben keine Zeit, mit ihren Kindern zusammen zu lesen. Um die Distanz zum Medium Buch zu verringern, arbeitet das Projekt mit positiven Anreizen: Bücher sollen als etwas Wertvolles und Schönes wahrgenommen werden. Die Ehrenamtlichen begegnen den Kindern mit Geduld und fördern spielerisch das Lesen.
Fabian Rehme ist einer der freiwilligen Lesepaten. Der Masterstudent der Humboldt-Universität begleitet seit Projektstart die Kinder beim Lesen und berichtet von positiven Entwicklungen. Die Lesepatinnen und Lesepaten kommen regelmäßig in den Deutschunterricht, um mit einzelnen Kindern oder kleinen Gruppen Zeit zu verbringen. Sie helfen dabei, Wörter richtig zu lesen, und verbessern so langfristig die Sprachkompetenz der Kinder. Die individuelle Betreuung fördert die positive Entwicklung. Manche Kinder entwickeln Freude am Lesen, andere werden motiviert und bestärkt.
Das Ehrenamt als Lesepatin oder Lesepate bereichert aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Freiwilligen selbst. Fabian Rehme, der selbst keine pädagogische Ausbildung hat, betont, dass er bei der Arbeit viel pädagogisches Wissen und persönliche Erfahrung sammeln konnte. Das Projekt bietet eine wertvolle Möglichkeit, sich im Kiez zu engagieren und gleichzeitig bei der Bildung von Kindern mitzuwirken. Es zeigt, wie wichtig freiwilliges Engagement für mehr Chancengleichheit in Bildung ist. Wer Interesse hat, als Lesepatin oder Lesepate mitzuwirken oder die Bibliothek bei anderen Aktivitäten unterstützen möchte, kann sich gerne an die Einrichtung wenden.