Dunkle Ecken und ein mulmiges Gefühl auf dem Heimweg: Das Thema Sicherheit bewegt viele Bewohnerinnen und Bewohner in den Quartieren. Direkter Austausch mit der Polizei und Präventionsprojekten soll über richtiges und sicheres Verhalten informieren.
Was ist meine Meinung und wie stehe ich dafür ein? Mit diesen Fragen befassten sich die Fünftklässler der Theodor-Storm-Grundschule bei der „RespAct“-Projektwoche. Dazu gab es jede Menge Sport.
Im Quartiersmanagement-Gebiet Mehrower Allee konnten die Kinder ein ganz besonderes Neujahrsfest feiern. Statt mit Böllern und Bleigießen wurde das alte Jahr mit einem traditionellen Jolkafest verabschiedet.
Über 500 Schülerinnen und Schüler verbringen ihre Pausen auf dem Schulhof der Willy-Brandt-Schule. Und die wissen ganz genau, wie ihr Schulhof umgestaltet werden soll. Das haben sie bei einem Projekt mit Studierenden der Beuth-Hochschule bewiesen.
Mitreden, Mitgestalten, Teilhaben: das gehört zu einer starken Demokratie dazu. Das Projekt „OPENION“ fördert Initiativen, die Kindern und Jugendlichen diese Werte vermitteln.