In jedem Bezirk gibt es ein Kinder- und Jugendbüro, eine Koordinierungsstelle oder ein Jugendparlament: Der Jugend-Demokratiefonds und die Partnerschaft für Demokratie „Demokratie leben!“ fördern die Kinder- und Jugendbeteiligung.
Auch 2016 unterstützt der Aktionsfonds Projekte aus den Kiezen mit bis zu 1.500 Euro und 10.000 Euro pro Quartiersmanagement-Gebiet. Bewohnerinnen und Bewohner der Kieze können Sachmittel für ihre Ideen erhalten. In der Pankstraße ist ein Film entstanden, der zeigt, worum es geht.
Interview zu aktuellen Fragen der Quartiersmanagement-Arbeit im Schöneberger Norden: Peter Pulm, Leiter des Quartiersmanagements-Teams, stand der Berliner Woche Rede und Antwort zu vielen Themen im Kiez und zu Herausforderungen durch Integration.
Das Quartiersmanagements Hellersdorfer Promenade hat die Broschüre „Mein Stadtteil-Mein Hellersdorf“ veröffentlicht: Die Broschüre ist Ergebnis des Schreibwettbewerbs aus dem Jahr 2015 und enthält Texte wie „Unser Wuhletal“ aus Sicht eines Hundes oder „Transformation“ zur Stadtentwicklung.