Die neuen Bildungsbotschafterinnen hatten den ersten Ausbildungskurs 2016 erfolgreich durchlaufen und wurden nun in der Neumark-Grundschule ausgezeichnet. Das Projekt der Bildungsbotschafterinnen engagiert sich seit 2010 erfolgreich im Quartier Schöneberger Norden, größtenteils durch ehrenamtlichen Einsatz, für die Verbesserung der Bildungschancen von jungen Menschen. Die Finanzierung konnte für weitere vier Jahre gesichert werden, verfügt nun über eine bessere finanzielle und personelle Ausstattung und kümmert sich zusätzlich um das benachbarte Quartiersmanagementgebiet Magdeburger Platz / Tiergarten Süd.
Weitere Qualifizierungen für Bildungsbotschafter
Corinna Lippert vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, die sich sehr für die Weiterförderung eingesetzt hatte, lobte und preiste das Projekt, seine Akteure und die Bildungsbotschafterinnen für ihren fleißigen Einsatz: „Bildungsbotschafter/innen haben wir im QM-Gebiet schon etliche Jahre gefördert, doch erstmals können wir mit einer umfassenderen Förderung aus dem Netzwerkfonds und einer externen Evaluation innovative, gebietsübergreifende und übertragbare Maßnahmen im Bildungsbereich zur Stärkung von Elternkompetenzen vertieft erproben.“
In den kommenden Jahren wird es weitere Qualifizierungen geben. Derzeit läuft ein Kurs an der Allegro-Grundschule in der Lützowstraße für engagierte Eltern dem QM-Gebiet Tiergarten-Süd. Das Projekt "Bildungsbotschafterinnen und Bildungsbotschafter in Kita, Schule und Stadtteil" wird mit Mitteln aus dem Programm "Soziale Stadt" über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.
Weitere Informationen zu den Bildungsbotschafterinnen gibt es auf der Seite der QM Schöneberger Norden.