Bundespräsident Joachim Gauck hat bei einem Treffen mit Stadtteilmüttern das Projekt gelobt und dabei für Anerkennung aller in Berlin wirkender Kiezmütter geworben. Es müssen entschlossene Weichen für eine wache und aufnahmebereite Gesellschaft gestellt werden, wobei das Projekt helfen kann. Engagierten Einwanderern müsse man ermöglichen, Verantwortung als Bürger zu übernehmen, sagte Gauck.

Deutschland muss sich nach Ansicht von Bundespräsident Joachim Gauck noch immer daran gewöhnen, ein Einwanderungsland zu sein. Dabei helfen die Stadtteilmütter, den Familien mit Migrationshintergrund sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Gemeinsam mit dem Bezirksamt Neukölln wird das Projekt der Neuköllner Stadteilmütter von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen sowie dem Jobcenter Neukölln finanziert und mit dem Diakonischen Werk umgesetzt.

Weitere Informationen zu den Stadtteilmüttern sind hier zu finden.