Klar strukturiertes Freiraumkonzept
Die Kita „Mini Mix International“ liegt in Neukölln-Nord im Rollbergviertel. Hier werden bis zu 280 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt betreut. Eine solche Vielfalt stellt besonders hohe Ansprüche an einen für alle Kinder nutzbaren Außenraum. In den 1980 er Jahren wurde die Außenfläche der Kita angelegt. Viele Spielgeräte hatten starke Abnutzungserscheinungen oder konnten nur noch eingeschränkt genutzt werden. Zentrales Anliegen der neuen Frei-raumgestaltung war es, verschiedenen abgeteilten Bereichen einen verbindenden, offenen Charakter bei einheitlicher Gestaltungs-sprache zu verleihen.

Umgestaltung mit viel Beteiligung

Im Oktober/ November 2019 wurde mit zwei Kitagruppen eine Planungswerkstatt zur Umgestaltung des Kitagartens durchgeführt. Bei einem Rundgang durch den Garten konnten die Kinder grüne und rote Fähnchen an die Orte stecken, die sie am liebsten oder am wenigsten mögen. Ihre Wünsche für den Garten haben die Kinder in selbstgebauten Modellen veranschaulicht. Auch die Eltern konnten ihre Wünsche äußern. Zusätzlich wurde das Kitakollegium mit Fragebögen nach ihren Vorstellungen befragt. Alle Ideen und Wünsche wurden ausgewertet und waren Grundlage für die Erarbeitung eines Planungskonzepts.

Schließlich kamen die genannten und modellierten Vorschläge auf den verschiedenen Flächen zur Umsetzung. So entstanden ein Experimentbereich, verschiedene Aktivbereiche, ein Wasserspielplatz und eine Fläche für Kinder unter zwei Jahren.Die schon vorhandenen Wasserspielflächen wurden mit einer neuen Pumpe, an die ein Gartenschlauch angeschlossen werden kann und neuen Matsch-elementen ausgestattet. Im Experimentierbereich sind vier verschiedene Elemente platziert, die mit Schalen und hängenden Objekten bestückt, befüllt und erforscht werden können. Die geschwungen Formen der im Bestand vorhandenen und zu erhaltenden Natursteingestaltung konnten weitgehend aufge-nommen werden. Für eine später mögliche barrierefreie Erschließung wurden genau bemessene Zwischenräume und Abstände für die Verläufe von Wegeeinfassungen erhalten bzw. hergestellt. Der Quartiersrat hat die Förderung aus dem Projektfonds des Quartiers unterstützt.


Realisierung:
2019 bis 2021

Quartier: 
Rollbergsiedlung

Förderkosten: 
120.000 Euro

Stand: September 2021

Mehr Informationen

Projektdatenblatt "Neugestaltung Außenfläche Kita Mini Mix International"

Kontakt

Adresse:
Kita Mini-Mix-International
Briesestraße 73
12053 Berlin

Träger der Baumaßnahme:
bwgt e.V.
Brunhildstraße 12
10829 Berlin
www.bwgt.org