Dass die Entwicklung sozialer und intellektueller Fertigkeiten in Form des Spiels besonders gut funktionieren kann, beweist seit einigen Jahren ein Bildungsprojekt im QM Soldiner Straße / Wollankstraße. Die Idee des Projekts macht sich die generationsübergreifenden positiven Effekte des Schachspiels zunutze – für Konzentrations- und Lernfähigkeit, Sozialkompetenz, Begegnung und Fitness. Von alle dem können Kinder wie Erwachsene im Soldiner Kiez für ihren Bildungs- und Lebensweg profitieren. Nicht zuletzt überwindet das Schachspiel Sprachbarrieren durch klare universelle Regeln.
Drei Ziele verfolgt das Projekt an unterschiedlichen Standorten: Unterstützung der Schulprofilierung an der Andersen-Grundschule als Schule mit Schachprofil, Erkennung und Förderung von Talenten in Kitas sowie sozio- und transkulturelle Begegnung durch niedrigschwellige Angebote im öffentlichen Raum.
Seit 2019 wurde in einem Vorgängerprojekt der Grundstein für den sich auch heute noch weiterentwickelnden Schach-Campus Soldiner Kiez gelegt. Treibende Kräfte waren zwei erfahrene Lehrende des SchachExperten e.V., Swantje Munser und Harald Fitz, die eng mit Akteuren aus dem Kiez und dem Bezirk zusammenarbeiteten. Sogar während des Lockdowns wurden die Auszeiten vom Präsenzunterricht kreativ genutzt, um digitale Lernmaterialien und -methoden zu entwickeln und beim Hybridunterricht zu unterstützen. Auch entstanden Lernvideos, welche die Basis für den Aufbau eines Schachlern-Servers bildeten.
Der Campus bietet Trittsteine für die Übergänge von der Kita zur Schule und darüber hinaus: Nach der Einschulung knüpften Angebote an der Anderson-Grundschule an die frühe Förderung an. Das bestehende Schachprofil „Schach als Fach“ wurde im Rahmen des Schachcampus durch zwei zusätzliche Kurse erweitert. Für die Umsetzung an den Kitas kooperierten die beiden Lehrenden des SchachExperten e.V. eng mit den Erzieherinnen und Erziehern der City-Kindergärten Freienwalder Straße und Nordbahnstraße sowie der Kita Putte zusammen. Schach wurde so als zusätzliches didaktisches Mittel der frühkindlichen Förderung etabliert. Im Vorschuljahr kam ein Lehrplan mit eigens entwickelten Tests hinzu, der dazu beiträgt, Talente bei Kindern früh zu erkennen und zu fördern.
Die beiden Kurse „Schach- und Sportstrategien“ sowie „Schach und Girls & Art“ schlugen eine Brücke zwischen den im Schachspiel erworbenen Fähigkeiten und anderen Lebensbereichen sowie auch genderbezogenen Erfahrungen. Im Kurs „Schach und Girls“ entstanden Aufkleber, mit denen die Schach-Kids ihre Hefter markieren und stolz ihr Schachniveau zeigen können, auch in Zukunft.
An weiteren Standorten öffnete sich der Schachcampus für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Soldiner Kiezes, z.B. im „ElisaBeet“ und beim „Panke Parcours“. So fanden in nur einem Jahr über 10 Veranstaltungen statt, bei denen Erwachsene und Kinder im Spiel beraten wurden und Gelegenheit hatten, andere Schachbegeisterte kennenzulernen und sich auch über die Projektlaufzeit hinaus zu vernetzen.
Nach wie vor ist der SchachExperten e.V. bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum vertreten. Bei diesen Anlässen wird das offene Schachspielen gerne angenommen und hat so weiterhin einen festen Platz im Kiez. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Träger und dem Schulamt Mitte hat sich „Schach als Fach“ an der Andersen-Grundschule fest etabliert. Dass das beharrliche Engagement Spuren hinterlässt, zeigt sich unter anderem am Erfolg der Kids: In diesem Jahr haben die Grundschülerinnen und -schüler beim alljährlichen Schachturnier der Schulen in Mitte, das in der Andersen-Grundschule stattfand, abermals den ersten Platz in der Gesamtwertung belegt.
| Quartier | Soldiner Straße / Wollankstraße |
|---|---|
| Zeitraum | 2023 bis 2024 (Vorgänger: 2019 bis 2021) |
| Handlungsfeld | Bildung |
| Kosten | 54.100 Euro (Vorgänger: 76.000 Euro) |
Kontakt zum Quartiersmanagement:
Quartiersmanagement Soldiner Straße / Wollankstraße
Koloniestr. 129
13359 Berlin
Telefon: 030 49914294
E-Mail: qm-soldiner(at)list-gmbh.de
Web: https://www.soldiner-quartier.de/
Kontakt zum Träger:
Förderverein SchachExperten e.V.
Wriezener Straße 35
13359 Berlin
http://www.wissen-im-wedding.de/schach-kultur-berlin.html
Weiterführende Links:
Aktuelle Projektbeschreibung auf der Seite des QM
Über die Schach-Erfolge der Andersen-Grundschule
Projektbeschreibungen zum Vorgängerprojekt:
Ein Kiez spielt Schach
Der Zwischenzug ist gemacht