Die Idee des Projekts Schach Campus Soldiner Kiez fußt auf dem Gedanken, dass ein universelles Spiel wie Schach alters- und generationsunabhängig einen Nutzen bietet. Für die Kleinen in der Kita ist es Hilfe bei der Schulvorbereitung. In der Grundschule werden Lernfertigkeiten und soziale Kompetenzen gefördert und entwickelt und im Erwachsenenalter sind es geistige Fitness und Begegnung, die auch ohne viel Sprache funktioniert. Durch Kursangebote an drei Grundschulen, der weiterführenden freien Quinoa-Schule und einer Kita soll sich der Soldiner Kiez so zu einem Schach-Campus entwickeln.
Facettenreicher Denksport
Es ist, wie die sehr erfolgreiche Netflix-Serie „Damengambit“ zeigt, ein Denksport, der zwar unspektakulär aussieht, aber wie jeder Sport Motivation, Konzentration und Fair Play in unterschiedlichen Facetten hervorbringt. Viele Menschen begeistern sich nun für das Brettspiel, auch weil der Lockdown ihnen die Zeit verschaffte. Das Spielen im Internet gibt dem Spiel einen zusätzlichen Kick und somit ist es die perfekte Plattform, um analoge Begegnung mit digitalen Formaten zu verbinden.
Hybride Formen entwickelt
So hat das Schachprojekt zum Beispiel die Auszeiten vom Präsenzunterricht während des Lockdowns genutzt, um neue digitalen Lernmaterialien und Lernmethoden zu entwickeln und Schule bei Hybridunterricht zu unterstützen. Es stellte unter anderem einen Fundus von 10.000 Aufgaben in neuer digitaler Form zusammen, der in kleinen Lerneinheiten für jedes Alter angepasst zur Anwendung kommt. Dabei wurden auch viele Quellen aus internationalen Lernmaterialien ausgewertet. Zusätzlich hat das Team für grundlegende Themen Lernvideos gedreht, die einerseits via digitaler Pinnwand im Hybridunterricht zum Einsatz kommen und die Basis für den Aufbau eines Schachlern-Servers bilden.
Schach verbindet Menschen
Daneben sollen künftig Events im öffentlichen Raum, auf Plätzen oder an besonderen Orten (wie Müllmuseum, Theater 28 oder NachbarschaftsEtage) stattfinden: So wie junge Menschen durch Schach in ihrer Persönlichkeitsentwicklung mitgeprägt werden, so kann der Erwachsene durch Schach mit unterschiedlichen Nachbarinnen und Nachbarn und anderen Mitmenschen eine gemeinsame Beschäftigung finden, die das Denken rege hält und eine Anknüpfung für den Austausch über gemeinsame Themen bietet (zum Beispiel für Eltern mit Kindern auf verschiedenen Schulen, für Neubewohnerinnen und -bewohner zum Kontaktknüpfen oder für ältere Menschen zur Teilnahme am Kiezumfeld).
Immer einen Zug voraus
Leider konnten durch die Corona-Einschränkungen Angebote für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Kiezes nur vorbereitet, aber noch nicht in Begegnungen realisiert werden. Wer mehr zu den Schachangeboten derzeit möglichen und künftigen Aktivitäten rund um Schach erfahren möchte, kann sich beim QM einen Kontakt zu den Projektbeteiligten vermitteln lassen. Eine neue Webseite wird ab Anfang 2022 auch über den Kiez hinaus zeigen, warum das Spiel hilft, immer einen Zug voraus zu sein.