Neues, einladendes Antlitz

Das Quartier Mehrower Allee ist über die S-Bahn hervorragend mit anderen Stadtteilen und der Berliner City verbunden. Bahnhöfe prägen den ersten Eindruck des Stadtteils. Sie sind Orte des Ankommens, Wartens, Treffens und Kommunizierens. Dieser Idee folgte auch die ursprüngliche Gestaltung des Vorplatzes am östlichen Ausgang des S-Bahnhofs Mehrower Allee. In den letzten Jahren war der Vorplatz am S-Bahnhof Mehrower Allee in einem schlechten Zustand: unübersichtlich, voller Stolperfallen und unbefestigter Wege. Die grundlegende Neugestaltung des 5.334 Quadratmeter großen Areals stellt nun den ursprünglichen Charakter wieder her. Eine modernere Anmutung mit neuen Wegen, blumigen Grünflächen, Klangspielelementen und farbenfroher Pergola geben dem Platz ein neues, einladendes Antlitz und laden zum Verweilen ein. Die Skulpturen von Silvia Hagen im Zentrum des Platzes bleiben erhalten und werden noch prominenter in Szene gesetzt. Das attraktive Entrée für das gesamte Quartier soll Treffpunkt und Lernort werden Die Umgestaltung und ein neues Lichtkonzept sorgen außerdem für ein besseres Sicherheitsgefühl.

Anregungen aus der Bewohnerschaft

Den Planungen zur Umgestaltung der Platzanlage ging 2019 ein umfangreicher Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers voraus. Die Diskussionen mit der Bewohnerschaft brachten zahlreiche Anregungen. So wurde eine bessere Beleuchtung des Platzes und die Installation eines Trinkbrunnens vorgeschlagen. Weitere Themen waren die Sauberkeit auf dem Platz, der Umgang  mit dem Regenwasser und die Gestaltung der Sitzgelegenheiten. Die Wünsche der Bewohnerchaft flossen schließlich in die abschließenden Planungen des Straßen- und Grünflächenamtes des Bezirkes ein. Die Aufwertung des Vorplatzes wurde im Verbund mit dem Projekt "Quartiersentwicklung sichtbar machen", finanziert aus dem Projektfonds, durchgeführt. Dadurch erhält der Vorplatz mit der Umgestaltung eine weitere Funktion: Er gibt einen Überblick über 15 Jahre Quartiersentwicklung. Eine Litfaßsäule erinnert an die vielen Projekte und deren Wirkung ins Quartier, die vor allem mit Mitteln der Städtebauförderung „Sozialer Zusammenhalt“ von 2005 bis 2020 realisiert werden konnten.

Realisierung:

2019 bis 2021

Quartier:

Mehrower Allee

Förderkosten (Projektfonds):

1.391.300 Euro

inkl. Mittel der EU (EFRE)

Stand: August 2021

Mehr Informationen

Projektdatenblatt "Umgestaltung des Vorplatzes am S-Bahnhof Mehrower Allee"

Kontakt

S-Bahnhof Mehrower Allee / Vorplatz
Märkische Allee 274
12683 Berlin

Bezirksamt Marzahn - Hellersdorf von BerlinAbteilung Wirtschaft, Straßen und Grünflächen Straßen- und Grünflächenamt (SGA)SGA-Gruenflaechen(at)ba-mh.berlin.de