Anfang Mai 2021 ging die Ausstellung „Kiezgesichter – Geschichten aus dem Wassertorkiez“ an den Start. Sie erzählt von persönlichen Geschichten, Lieblingsorten und einer besonderen Verbundenheit der Menschen, die im Kiez leben, spielen oder arbeiten. Die Wanderausstellung ist noch bis Ende Mai 2021…
Für viele selbstverständlich, für andere ein Buch mit sieben Siegeln: das Smartphone. Im Wassertorkiez ist jetzt ein Projekt gestartet, das vor allem Seniorinnen und Senioren den Schritt zur digitalen Kommunikation erleichtern soll.
Kurze Arbeitseinsätze im Kiez sorgen dafür, dass die jungen Teilnehmenden des Blitzjob-Projekts Selbstvertrauen und Routine entwickeln. Das Vorhaben wird vom Quartiersmanagement (QM) Wassertorplatz gefördert.
Reste von Lebensmitteln lassen sich sinnvoll wiederverwenden und können zum Beispiel als Dünger, Nährstoff oder Bodenmaterial für neues Wachstum von Pflanzen sorgen. Im Rahmen des Projekts „Wachsende Wurzeln“ tauchten Interessierte in die Welt des Komposts ein.
Wo sind die schönsten, lustigsten, aufregendsten oder die skurrilsten Ecken im Quartier? Mit dieser Frage ruft das Stadtplanungsbüro AG.URBAN Fotofreundinnen und -freunde zur Erkundungstour mit einer Kamera durch den facettenreichen Wassertorplatz auf. Die schönsten Bilder werden Ende des Jahres…