QM Pankstraße

Im Kiez geht’s kool weiter

Bereits seit 2020 ist das Projekt „Kool im Kiez“ in Sachen Klimaschutz im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Pankstraße unterwegs. Nun wird das Projekt bis 2025 fortgesetzt.

Der Maßnahmenkatalog des Projekts „Kool im Kiez“ hält 16 praxisorientierte Strategien für eine hitzeangepasste und wassersensible Stadt bereit. (Bild: QM Pankstraße)
Der Maßnahmenkatalog des Projekts „Kool im Kiez“ hält 16 praxisorientierte Strategien für eine hitzeangepasste und wassersensible Stadt bereit. (Bild: QM Pankstraße)

Der Klimawandel ist ein globales Phänomen mit regionaler Wirkung. Viele Auswirkungen sind schon heute in Berlin spürbar und gefährden nicht nur die urbane Flora und Fauna, sondern auch die menschliche Gesundheit. Um das QM Pankstraße klimaresilienter zu gestalten, hat das Projekt „Kool im Kiez“ einen umfangreichen Maßnahmenkatalog samt Klimabericht erstellt. Zahlreiche Maßnahmen konnten bereits realisiert werden. Nun geht es weiter.

Hitzeangepasst und wassersensibel

Am 23. Februar 2023 nimmt das Projekt wieder lokale Klimaschutzanpassungen im Kiez vor. Zunächst geht es zur Schule am Zillepark. Dort installiert das Projekt für ein Nebengebäude der Schule einen Regendieb mit einer Regentonne. So fließt Regenwasser nicht ungenutzt in die Kanalisation, sondern kann von der Schule als Bewässerung des schuleigenen Gartens genutzt werden. Zusätzlich liefern die Projektbeteiligten Holz und einen Bauplan, aus dem die Schülerfirma „Holz-Metall“ vor Ort eine Ummantelung des Regentanks bauen kann.

Danach geht es weiter zur Kita Kleiner Fratz. Die Kinder und Erziehungskräfte wünschten sich einen Schattenspender für den Sandkasten: laut Maßnahmenkatalog ein sogenannter Hitzeretter. Das Projekt baut den Sonnenschirm am Nachmittag mit Hilfe der Kita ein.

Zum Abschluss des Tages wird die Herbert-Hoover-Schule besucht, wo als Ergänzung zum Grünen Klassenzimmer noch eine Regentonne aufgestellt wird.

Weitere spannende und niedrigschwellige Lösungsansätze für eine hitzeangepasste sowie wassersensible Stadt gibt es im Maßnahmenkatalog des Projekts.