QM Pankstraße

Lernen im Freien

An warmen Sommertagen können die Schülerinnen und Schüler der Herbert-Hoover-Schule im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Pankstraße jetzt auch im Freien lernen. Dafür erhielt die Schule am 6. Dezember 2022 ein grünes Klassenzimmer.

Das grüne Klassenzimmer ist ein Holzbauwerk. (Bild: Dominique Hensel)
Das grüne Klassenzimmer ist ein Holzbauwerk. (Bild: Dominique Hensel)
Im grünen Klassenzimmer gibt es vier Pinnwände. (Bild: Dominique Hensel)
Im grünen Klassenzimmer gibt es vier Pinnwände. (Bild: Dominique Hensel)
Das grüne Klassenzimmer wurde mit dem Durchschneiden des Bandes eröffnet. (Bild: Dominique Hensel)
Das grüne Klassenzimmer wurde mit dem Durchschneiden des Bandes eröffnet. (Bild: Dominique Hensel)

Bildergalerie

Ein Nikolausgeschenk der ganz besonderen Art: Statt eines roten Stiefels mit Süßigkeiten, Nüssen und Mandarinen gab es für die Herbert-Hoover-Schule ein rotes Band zu durchschneiden. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Vertretenden der AG Urban und des Quando Quando Gestaltungskollektivs feierte zusammen mit dem QM Pankstraße am Nikolaustag die Eröffnung des grünen Klassenzimmers.

45 Quadratmeter grünes Lernen

Bisher fand der Unterricht in der Herbert-Hoover-Schule hauptsächlich im Schulgebäude an der Pankstraße statt. Ergänzt durch das praktische Lernen in der Holzwerkstatt. Doch von nun an, wenn es wieder wärmer wird, kann auch auf dem Schulgelände unterrichtet werden – im Freien.

Das grüne Klassenzimmer ist eine 45 Quadratmeter große, überdachte Terrasse aus stabilem Holz mit Sitzmöglichkeiten. Es gibt vier Infotafeln, hinter denen Klappstühle verstaut werden können. Wobei es die Stühle bisher noch gar nicht gibt, denn: „Die Klappstühle sollen in der Holzwerkstatt noch gebaut werden“, erklärt der stellvertretende Schulleiter Michael Nix.

Wer das neue Klassenzimmer wann und wie nutzen darf, soll noch in einem Nutzungskonzept festgehalten werden. Auch Hochbeete vor dem Pavillon mit Erdbeeren- oder Tomatenpflanzen sowie eine Regentonne sollen im kommenden Frühjahr ergänzt werden. 

Klimaanpassung im Quartier

Das grüne Klassenzimmer ist im Rahmen des Projekts „Kool im Kiez“ entstanden. Das soziale Klimaprojekt des QMs Pankstraße erarbeitet Klimaanpassungsmaßnahmen für den Kiez. Zu den umgesetzten Maßnahmen gehört auch die Bepflanzung des Gartens der Kita Wiesenstraße direkt neben dem Schulhof der Herbert-Hoover-Schule. 

Das grüne Klassenzimmer und der bepflanzte Garten sind nur zwei von vielen Vorschlägen aus dem erarbeiteten Maßnahmenkatalog des Projektträgers AG Urban. Weitere Vorschläge können in Zukunft umgesetzt werden, denn das Projekt „Kool im Kiez“ geht ab Januar in eine zweite Förderrunde. Bis Ende 2025 hat die AG Urban also Zeit, weitere Klimaanpassungsmaßnahmen umzusetzen.