Sozialer Zusammenhalt

Quartiersmanagements starten ins neue Jahr

Die Anwohnenden und die Teams der Quartiersmanagement-(QM)-Gebiete sind in das neue Jahr 2024 gestartet. Sie erwarten neue Projekte, Aktionen, Feste und noch vieles mehr. Damit knüpfen sie an ihr Engagement aus dem Vorjahr an und treiben die Entwicklung ihrer Quartiere weiter voran.

Auch im Jahr 2024 ist in den Quartiersmanagement-Gebieten viel geplant. (Bild: Pexels / Designecologist)
Auch im Jahr 2024 ist in den Quartiersmanagement-Gebieten viel geplant. (Bild: Pexels / Designecologist)

Während die Anwohnenden und die QM-Teams bereits Aktionen und Feste für das Jahr 2024 planen, bietet sich zu Jahresbeginn auch die Möglichkeit, auf das Geschaffte zurückzublicken. Die QM-Teams schauen auf zahlreiche neue Projekte, Festivitäten, Aktionen, Quartierratssitzungen und Austauschformate zurück. Im ständigen Dialog mit den Anwohnenden und Engagierten stellten sie einiges auf die Beine.

Ein Jahr voller Engagement für die Kieze

Mit den Mitteln der Aktionsfonds wurden im Jahr 2023 wieder zahlreiche Aktionen in den QM-Gebieten möglich gemacht, von der Anschaffung von Geräten, über die Unterstützung von Festen bis hin zu Aufräumaktionen war vieles dabei. Das Thema Umwelt stand unter anderem auch bei verschiedenen Gartenprojekten im Fokus. Mit Upcycling-Veranstaltungen setzen sich die QMs ebenso für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein.

Die QM-Teams stärkten auch in 2023 die Gemeinschaft in den Kiezen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf Jugendarbeit. Die Kinder und Jugendlichen sollen aktiv an der Gestaltung ihrer Quartiere mitwirken. Das Engagement der Anwohnenden wurde bei der Neubildung der Quartiersräte deutlich. Es fanden sich viele neue Mitglieder, die in den kommenden zwei Jahren die Interessen der Kiezbewohnerschaft vertreten werden.

Die Jahresrückblicke einiger QMs können hier nachgelesen werden:

QM Rixdorf

QM Rollbergsiedlung

QM Gropiusstadt-Nord

QM Harzer Straße

QM Glasower Straße

QM Germaniagarten

QM Donaustraße-Nord

Neue Pläne und Aktionen

Auch im Jahr 2024 steht einiges an: so werden beispielsweise verschiedene, durch den Baufonds geförderte Vorhaben umgesetzt. Die Quartiersräte entscheiden gemeinsam über neue Projekte. Im Aktionsfonds stehen wieder Mittel bereit, für deren Verwendung die Anwohnenden Vorschläge einreichen können.

Mit dem Tag der Städtebauförderung findet am 4. Mai 2024 ein erstes Highlight statt. Außerdem wird es noch viele weitere Veranstaltungen geben, eine Auswahl dieser finden Interessierte bei den Termin-Empfehlungen.

Das Team des Dachportals wünscht Ihnen allen ein wunderbares Jahr 2024.