Bei der Gestaltung der Podeste auf dem „Blauen Bolzplatz“. Bild: Quartiersmanagement Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung.

Jetzt mit bunten Sitzgelegenheiten: Der „Blaue Bolzplatz“ ist wieder bespielbar und hat zwei neue Podeste. Die Entwürfe haben Kinder und Jugendliche in Graffiti-Workshops selbst mitgestaltet. Rechtzeitig zu den Sommerferien ist der Platz wieder offen.

Weiterlesen
Spielen bei der Wiedereröffnung der „Kleinen Ritterburg“. Bild: Quartiersmanagement Wassertorplatz

Ein Grund zu feiern: Das Kinderfreizeithaus „Kleine Ritterburg“ in der Ritterstraße 36 ist wiedereröffnet. Finanziert hat den Umbau die Zukunftsinitiative Stadtteil über den Baufonds des Programms Soziale Stadt.

Weiterlesen
Auf dem Fachtag „Gewaltprävention“ im Mai 2018. Bild: Quartiersmanagement Schöneberger Norden

Im Herbst 2017 nahm das Soziale-Stadt-Projekt „Wir wollen Wissen“ seine Arbeit auf. Gemeinsam mit dem Regionalen Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord arbeitet es an der Weiterentwicklung des Netzwerkes. Ein Ziel ist die Wiederauflage des Bildungsfestes im Schöneberger Norden.

Weiterlesen
Sozialer Zusammenhalt

Bewerbungsfrist verlängert

Ausschnitt vom Plakat des Wettbewerbs. Grafik: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Die Frist für den Bundeswettbewerb „Europäische Stadt – Wandel & Werte" ist verlängert. Bewerbungen sind jetzt bis zum 13. September 2018 möglich.

Weiterlesen
Kinder spielen im Garten der Kita Sonnenschein. Bild: Julian Krischan/Quartiersmanagement Mehrower Allee.

Spielend lernen, die Welt zu verstehen: Die Kindertagesstätte (Kita) Sonnenschein hat einen neu gestalteten Garten mit Kriechtunnel, Rodelberg, Wasserspielanlage und einer Outdoor-Küche.

Weiterlesen