QM Mehrower Allee

Eltern gestalten Kita mit

Spielend lernen, die Welt zu verstehen: Die Kindertagesstätte (Kita) Sonnenschein hat einen neu gestalteten Garten mit Kriechtunnel, Rodelberg, Wasserspielanlage und einer Outdoor-Küche.

Kinder spielen im Garten der Kita Sonnenschein. Bild: Julian Krischan/Quartiersmanagement Mehrower Allee.
Kinder spielen im Garten der Kita Sonnenschein. Bild: Julian Krischan/Quartiersmanagement Mehrower Allee.

Die Kinder bekamen bei der Sanierung des Gartens außerdem neue Spielgeräte. Für die Umgestaltung des Gartens wurde im Frühsommer 2017 ein Ideenaufruf gestartet. Die Vorschläge und Anregungen der Kinder, Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher flossen maßgeblich in die Pläne mit ein. Auch an der praktischen Umgestaltung beteiligten sich mehr als 80 Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher in zwei Arbeitseinsätzen. Sie legten Kräuterbeete an, reinigten den Rasen und frischten den Sand um die Spielgeräte auf. Die Eltern pflegen auch künftig die Pflanzen.

Energetische Sanierung und neue Küche

Darüber hinaus wurde das Gebäude erneuert. In einer ersten Bauphase wurde ab 2016 die Gebäudehülle der Kindertagesstätte energetisch saniert und neu gestaltet. Da die Kita das Essen für die Kinder selber kocht, wurde auch die Küche der Einrichtung modernisiert.