Quartiers-Management in Einfacher Sprache

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind das Quartiers-Management in Berlin.

Wir erklären jetzt unseren Namen.

Und unsere Arbeit.

Und wie die Internet-Seite funktioniert.

Erklärung zu Quartiers-Management

Quartier ist ein schwieriges Wort für Stadt-Teil.

Management ist englische Sprache.

Das spricht man so: me-netsch-ment.

Es bedeutet Verwaltung.

Eine Verwaltung regelt Dinge.

Zum Beispiel:

Dinge für das Zusammen-Leben der Menschen.

Das Quartiers-Management kümmert sich um Probleme in den Stadt-Teilen.

Die Abkürzung für Quartiers-Management ist QM.

Das spricht man so: Kuu-Emm.

Unsere Arbeit

Wir arbeiten in 32 Stadt-Teilen von Berlin.

Diese Stadt-Teile bekommen Geld von:

  • der Landes-Regierung.
  • der Bundes-Regierung und
  • der Europäischen Union.

Das Geld macht die Stadt-Teile schöner.

Die Menschen leben dann gerne in den Stadt-Teilen.

Wir haben Büros in den Stadt-Teilen.

Dort arbeiten Quartiers-Manager.

Die Quartiers-Manager organisieren viele Dinge in den Stadt-Teilen.

Zum Beispiel Förder-Geld.

Sie helfen, dass Menschen mehr Dinge gemeinsam machen.

Zum Beispiel in Netz-Werken.


Man kann in unsere Büros gehen.

Dort bekommt man Hilfe und Infos.


Das sind wichtige Ziele von uns:

  • Menschen sollen leicht eine Arbeit finden
  • Gute Bildung
  • Eine schöne Wohn-Umgebung
  • Mehr Sicherheit
  • Eine gute Kultur im Stadt-Teil
  • Gute Nachbarschaft
  • Klima
  • Im Stadt-Teil sollen alle mitmachen und entscheiden können

Wie funktioniert diese Internet-Seite?

Diese Erklärung hat 8 Teile:

  1. Start-Seite
  2. Haupt-Menü
  3. Haupt-Menü: Aktuelles
  4. Haupt-Menü: Unser Programm
  5. Haupt-Menü: Quartiere
  6. Haupt-Menü: Mitmachen
  7. Haupt-Menü: Service
  8. Service-Menü

1. Start-Seite

Links oben auf der Seite gibt es ein Bild vom Quartiers-Management.


Wenn Sie auf das Bild klicken,

kommen Sie immer auf die Start-Seite.

 

Auf der Start-Seite stehen neue und wichtige Infos

über uns.

Zum Beispiel:

  • Infos über Projekte
  • Termine für Veranstaltungen
  • Infos zu besonderen Themen
  • Wo es Quartiere gibt

2. Haupt-Menü

Oben auf der Seite ist das Haupt-Menü.


Das Haupt-Menü hat 5 Bereiche:

  1. Aktuelles
  2. Unser Programm
  3. Quartiere
  4. Mitmachen
  5. Service

Wenn Sie auf eines der Wörter klicken,

bekommen Sie mehr Infos.

3. Haupt-Menü: Aktuelles

Hier gibt es die neuesten Infos aus den Stadt-Teilen.

Zum Beispiel:

  • Was die Menschen in den Projekten machen.
  • Wann eine Veranstaltung ist.

4. Haupt-Menü: Unser Programm

Hier gibt es Infos zum Förder-Programm „Sozialer Zusammen-Halt“.

Das Programm möchte das Zusammen-Leben in den Stadt-Teilen verbessern

Dafür gibt das Programm Geld an uns und an die Menschen im Stadt-Teil.

Zum Beispiel für:

  • Aktionen wie ein Sommer-Fest
  • Projekte wie ein Kinder-Theater
  • Maßnahmen wie einen Spielplatz neu zu machen

Menschen aus vielen Kulturen kommen so in den Stadt-Teilen zusammen.

 

Es gibt noch mehr Infos.

Zum Beispiel:

  • Wie sich Menschen in ihrem Stadt-Teil beteiligen.
  • Was passiert, wenn ein Projekt zu Ende geht.
  • Was die Stadt-Teile für den Klima-Schutz machen.

5. Haupt-Menü: Quartiere

Hier gibt es Infos über die Arbeit in den Stadt-Teilen.

Zum Beispiel:

  • Welche Stadt-Teile Geld bekommen.
  • Wo der Stadt-Teil ist.
  • Wie viele Menschen in dem Stadt-Teil leben.
  • Was die Probleme in dem Stadt-Teil sind.
  • Wie die Menschen den Stadt-Teil schöner machen.

6. Haupt-Menü: Mitmachen

Möchten Sie mitmachen?

Hier gibt es alle Infos,

wie Sie in Ihrem Stadt-Teil helfen können.

Zum Beispiel:

  • Sie können über Ideen in Ihrem Stadt-Teil entscheiden.
  • Sie können Blumen pflanzen.
  • Sie können Kindern bei den Hausaufgaben helfen.
  • Sie können Feste vorbereiten.

7. Haupt-Menü: Service

Hier gibt es Infos für die Stadt-Teile.

Zum Beispiel:

  • Dokumente zum Herunter-Laden
  • Wichtige Adressen
  • Newsletter. Das ist eine Nachricht, die man als E-Mail bekommt, wenn man sich dafür anmeldet. In der Nachricht stehen Neuigkeiten von uns.

8. Service-Menü

Das Service-Menü ist rechts oben auf der Seite.


Das Service-Menü hat 4 Punkte.

  • Suche

Hier können Sie nach einem Wort oder Thema auf der Internet-Seite suchen.

  • Kontakt

Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben.

  • Einfache Sprache

Hier finden Sie eine Beschreibung

der Internet-Seite in Einfacher Sprache.

Sie befinden sich jetzt auf dieser Seite.

  • Englisch

Hier finden Sie eine Beschreibung

der Internet-Seite in englischer Sprache.

Wir hoffen, dass wir Ihnen die Seite gut erklärt haben.

 

Die Text wurde von fachlich-geschulten Redakteurinnen und Redakteuren der ]init[ Aktiengesellschaft für digitale Kommunikation erstellt.