„Wir wollen Wissen“ – Bildungsnetzwerk weiterentwickeln

Im Herbst 2017 nahm das Soziale-Stadt-Projekt „Wir wollen Wissen“ seine Arbeit auf. Gemeinsam mit dem Regionalen Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord arbeitet es an der Weiterentwicklung des Netzwerkes. Ein Ziel ist die Wiederauflage des Bildungsfestes im Schöneberger Norden.

Auf dem Fachtag „Gewaltprävention“ im Mai 2018. Bild: Quartiersmanagement Schöneberger Norden
Auf dem Fachtag „Gewaltprävention“ im Mai 2018. Bild: Quartiersmanagement Schöneberger Norden

Bei der Weiterentwicklung geht es vor allem um die Aufnahme neuer Mitglieder und um die fachliche Vertiefung der Zusammenarbeit. Im Jahr 2019 soll außerdem das 5. Bildungsfest im Schöneberger Norden stattfinden.

Leitbild für das Netzwerk

Zu den ersten Themen des Projekts gehörten eine Befragung der Mitglieder zu Anliegen und Handlungsbedarfen bei den Bildungsträgern sowie ein Strategieworkshop, auf dem sich die Mitglieder auf gemeinsame Ziele und Themen verständigten. Außerdem erarbeiten die Mitglieder ein Leitbild für das Netzwerk und veranstalteten im Mai 2018 einen Fachtag zum Thema „Gewaltprävention in Kita, Schule und Stadtteil“.

Das Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord

Das  „Regionale Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord” wurde im November 2008 unter der Federführung des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg - Jugendamt gegründet.

Die Mitglieder des Bildungsnetzwerkes kommen viermal im Jahr zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen und um sich mit gemeinsamen Themen wie Übergangsgestaltung, Mehrsprachigkeit und Öffentlichkeitsarbeit zu beschäftigen. Das Bildungsnetzwerk hat zwischen 2008 und 2017 mehrere Arbeitsgruppen und Workshops, drei Bildungsmessen und zwei Fachtage durchgeführt.