Inspiration aus der Natur: Die Malgruppe „Flotter Pinsel“ zeigt ihre Werke erstmals öffentlich. Ausstellungsort ist der Gemeinderaum der Martin-Luther-Kirche in Neukölln.
Die langjährige Quartiersmanagerin Cornelia Dittmar aus dem Quartier Heerstraße Nord geht in den Ruhestand. Über 13 Jahre lang arbeitete sie für das Quartier und die dort lebenden Menschen.
Im Quartier Gropiusstadt geht es sportlich zu. Ein neuer Kooperationsverbund zwischen 15 Kitas, zwölf Schulen und dem Basketballverein ALBA Berlin e.V. bringt durch eine innovative Sportidee Bewegung in die Bildungseinrichtungen des Kiezes. Gefördert werden soll vor allem die Sportbegeisterung der…
Wann gilt man als Mehrheit und wann als Minderheit? Wie kommen gesellschaftliche Zuordnungen zustande? Das Projekt „Aktion:RaumÖffnen!“ bietet seit 2018 in unterschiedlichen Quartieren kostenfreie Workshops zum Thema Diversitätskompetenz an. Zum Beispiel kürzlich im Kreuzberger Dütti-Treff.
Alle ziehen an einem Strang: Das Berliner Quartiersmanagement verbessert die Lebensbedingungen in benachteiligten Stadtquartieren. Anwohnerschaft, Institutionen und Organisationen sind dabei aktiv eingebunden. Der neue Flyer „Beteiligungsmodelle in der Sozialen Stadt“ zeigt, wie dieser Ansatz…