Dazu gehören Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität von Bildungsangeboten insbesondere hinsichtlich der Chancengleichheit, Maßnahmen zur Verbesserung der Übergänge im Bildungssystem und zum Erreichen von Schulabschlüssen, zur Verbesserung der sozialen Infrastruktur einschließlich der Entwicklung von Bildungslandschaften sowie in den Bereichen digitales Lernen und Medienbildung.

Soundwalk mit Soundmapping auf dem Kulturbunker, © Rike Nickel

Im Quartier Glasower Straße sind Kinder und Jugendliche mit 18% im gesamtstädtischen Vergleich überdurchschnittlich vertreten. Knapp 50% von ihnen sind von Kinderarmut betroffen. Doch im Quartier gibt es noch zu wenig Freizeit- und Kulturangebote, die sich direkt an Jugendliche richten.

Weiterlesen
© FiPP e.V.

Die Anfang der 1990er Jahre gebaute Kita Sonnenschein hielt den Anforderungen an den Kitabetrieb und dem Bedarf im Quartier nicht mehr stand – weder qualitativ noch bezüglich der Aufnahmekapazitäten. Die Integrationskindertagesstätte sollte nach aktuellen Standards erneuert, die Außenanlagen…

Weiterlesen
Zwei Jugendliche attackieren einen Gleichaltrigen. (Bild: 2018 golubovystock/Shutterstock)

Über das Projekt setzen sich junge Menschen, die im Quartier wohnen und zur Schule gehen, mit gewalttätigem Verhalten auseinander - mit seinen Ursachen, mit der Vermeidung von Gewalt und konkreten alternativen Konfliktlösungsmöglichkeiten. Jugendliche sollen sensibilisiert und gestärkt und das…

Weiterlesen