Was als Quartiersmanagement-(QM)-Projekt begann, wird in der Nazarethkirchstraße inzwischen von Engagierten aus dem Kiez selbst weitergeführt. Die Spiel- und Nachbarschaftsstraße zeigt, wie aus einem geförderten Vorhaben ein dauerhaftes Angebot für die Nachbarschaft werden kann.
Mit Festen, Rundgängen und Mitmachaktionen haben Berliner Quartiersmanagement-(QM)-Teams am Tag der Städtebauförderung gezeigt, was vor Ort entstanden ist – von Garten- und Kulturangeboten bis zu Rückblicken auf langjähriges Engagement.
Im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Glasower Straße brachte ein Kaffeetreff auf dem Kranoldplatz Menschen aus der Nachbarschaft zusammen. Spiel- und Mitmachangebote luden Kinder und Erwachsene zum Verweilen ein.
Ein offenes Sportangebot bringt Kinder und Eltern jeden Samstag in Bewegung. In der Turnhalle der Eduard-Mörike-Schule im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Harzer Straße spielen, klettern und trainieren Familien gemeinsam.
Wo sonst Wege sich kreuzen, wurde am 29. Mai 2026 gemeinsam gegessen, erzählt und gebastelt: Zum Tag der Nachbarschaft kamen Nachbarinnen und Nachbarn im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Sonnenallee/High-Deck-Siedlung an einer langen Tafel zusammen.